Verstehe letzten schritt nicht bei biquadratischer gleichung

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe letzten schritt nicht bei biquadratischer gleichung
moin, also

ich habe diese kleidung hier

2xhoch 4 - 10x² + 8 = 0

dann ersetze ich x² durch z

dann sieht das ganze so aus

2z² - 10x + 8 = 0 nun forme ich um damit ich mit der pq formel arbeiten kann

z² - 5z + 4 = 0

jetzt wende ich pq an. ergebnis z1 = 4,75 und z2 = 0,25


und genau ab hier blick ich nun nicht mehr weiter durch. kann einer in worten nicht in formeln, jetzt bitte erklären, was man machen muss. bitte einmal für ganz dumme Augenzwinkern
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte mal, du hast bei der Berechnung mit der pq-Formel das Wurzelziehen vergessen! Ich habe andere Ergebnisse...
Aber wie auch immer: Nach deiner Ersetzung ist ja z = x². Das heißt, jedes der beiden z, die du als Ergebnis erhältst, ist das Quadrat eines x, das dann die endgültige Lösung der Gleichung ist. Wenn also z1 = x², dann ist x = ??? Das gleiche gilt für z2. Du erhältst zu jedem z zwei x, also insgesamt 4 (ganze!) Zahlen.
Mach mal! Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

huch sorry

z1 = 4
z2 = 1


hmm also jedes der beiden z ist das quadrat eines x verwirrt

hm und wie mach ich jetzt weiter? mus ich jetzt nochmal neu rechnen oder wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hmm also jedes der beiden z ist das quadrat eines x verwirrt

hm und wie mach ich jetzt weiter?

Du mußt jetzt nur darüber nachdenken, was x ist, wenn z 4 oder 1 ist.
joyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Du hast ja angenommen, dass z= x² ist.

und z1 und z2 hast du ausgerechnet, nähmlich 1 und 4...

jetzt musst du die annahme nur noch "rückgängig" machen...
joyo Auf diesen Beitrag antworten »

jaja..... wer nämlich mit h schreibt... hat zu dicke finger :P
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach ich diese annahme rückgänig? muss ich jetzt mit den neuen werten ne komplett neue rechnung starten, oder kann ich das z irgendwie so gleich übernehmen und quadrieren oder so und das ist dann die endgültige lösung???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe letzten schritt nicht bei biquadratischer gleichung
Zitat:
Original von Pablo
dann ersetze ich x² durch z

Was bedeutet denn dies als mathematische Gleichung?
Setze einmal z=4 und einmal z=1 und löse auf.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also z = x²

z1 = 4
z2 = 1

dann ist

x1 = 16
x2 = 1

ja?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Was du gerechnet hast, ist x=z² (also genau falschrum).

Schau dir nochmal an, was Joyo geschrieben hat:

Zitat:
Original von joyo

Du hast ja angenommen, dass z= x² ist.


Wenn wir jetzt erstmal z1 betrachten, also 4, lässt sich daraus die Gleichung aufstellen:

4=x²

Wie löst du das jetzt nach x auf?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

4=x²

wurzel ziehen

2 = x

und nun?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

x=2 oder x= ..?

Eine quadratische Gleichung dieser Form (x²=a) hat immer 2 Lösungen, wenn a, also die Zahl,die auf der einen Seite steht > 0 ist (auch wenn leider sehr oft die zweite Lösung unter den Tisch fallen gelassen wird).
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

heyyyyyyy man man man. lasst es doch einfach mal mit dem selberdraufkommen. ich mach keine hausaufgabe,n sondern lern für mich und ich blicks nicht!
zeigt doch mal einfach was man jetzt machen muss, ansatt hier rätselspiele über den tag zu spielen unglücklich
sorry, aber ich sitz jetzt den gazne nachmittag dran und komm nicht drauf.

also was is zu tun? ich habe x² durch z ersetzt. hab meine beiden ergebnisse.
und nun? was muss ich tun? und WIESO?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
4=x²

wurzel ziehen

2 = x

und nun?


Der Schritt mit dem beiderseitigen Wurzelziehen führte bei dir auf das falsche Ergebnis... Richtig ist



d.h., du hast bei deiner Umformung "bloß" die Betragsstriche vergessen... Weißt du danach, wie's weitergeht?
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe letzten schritt nicht bei biquadratischer gleichung
was sie dir gerade alle versucht haben ist einfach nur...

immer wenn du ein x durch z ersetzt damit du nach der p,q formel rechnen kannst bekommst du am ende zwei nullstellen für z heraus.
meist z1=... und z2=.... um nun wieder auf x1=... zu kommen (oder x2=...) nimmst du immer die + - wurzel aus dem jeweiligem z!
wenn beispielsweise z1=4 ist und z2=2,
dann:
1. wurzel aus z1! --> x1= + 2 und x2= - 2.
2. wurzel aus z2! --> x3 = + wurzel aus 2 und x4= - wurzel aus 2

du hast also vier nullstellen erhalten, genau so, wie es deine ausgangsgleichung, die mit x^4 beginnt, anzeigt!


ich hoffe das hilft dir etwas mehr!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe letzten schritt nicht bei biquadratischer gleichung
Zitat:
Original von Gast 17
ich hoffe das hilft dir etwas mehr!


Keine Angst, auch diese Erklärungsversuche gab es hier schon, z.B. erst gestern um 16:18

Zitat:
Original von lgrizu
Es ist doch , Nun einfach ausrechnen.


Moral von der Geschichte: Es muss nicht automatisch an den Helfern liegen, wenn die Botschaft nicht ankommt! geschockt
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich checks immer noch nicht.

also z1 = 4
z2 =1

was jetzt? was ist der nächste schritt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Pablo, nachdem du mich per PN um Hilfe gebeten hast, will ich versuchen, zu erklären, was du nun tun musst.

Du hattest gesetzt: z = x²

Und jetzt hast du 2 Lösungen für z: z1 = 4 und z2 = 1

Das sind die Lösungen für die Gleichung: 2z² - 10z + 8 = 0


Jetzt brauchst du noch die Lösungen für die Gleichung 2x^4 - 10x² + 8 = 0

Wir wissen hierzu schon: z = x²
sowie: z1 = 4 und z2 = 1

Das heißt: (x²)1 = 4 und (x²)2 = 1

Ist das soweit klar?

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa smile

aber wie bekomm ich das x^4 raus? oder wie gehts weiter? jetzt einfach das x1 nochmal quadrieren und ich hab x^4 oder nicht?

also x^4 = 16

hab ich ja schion mal gesagt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Pass auf: Du suchst nicht x^4 und x^2 sondern du suchst die x-Werte, für die diese Gleichung stimmt: 2x^4 - 10x² + 8 = 0

Das x^4 ist nur ein Hinweis, dass es 4 Lösungen sein können. Augenzwinkern


Und wir haben inzwischen: und

Da es Quadratzahlen sind, bekommst du immer 2 mögliche Lösungen, deswegen habe ich mal 1,2 und 3,4 an die beiden x² geschrieben.
Da können wir schon die 4 Lösungen ahnen.

Jetzt muss allerdings noch die Wurzel gezogen werden, damit du die Lösungen dann auch errechnet hast.

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha aha
also jetzt nur noch die wurzeln ziehen aus meinen beiden zahlen, dann ist man fertig?


also x3= 2
x4= wurzel aus 1 geht ja nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
wurzel aus 1 geht ja nicht


Hmm... verwirrt

Machen wir die Probe. Rechne mal:
a) 1 · 1 = ?
b) (-1) · (-1) = ?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja, was heißr das jetzt?

also ich muss nachdem ich substituiert habe von den beiden werten nochmal die wurzel ziehen und dann ist man fertig?

a = 1
b = 1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
also ich muss nachdem ich substituiert habe von den beiden werten nochmal die wurzel ziehen und dann ist man fertig?

Genau das heißt es. Freude





Beachte, dass du jeweils 2 Ergebnisse erhältst: einmal + und einmal - smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich checks so halbwegs jetzt. also aus den beiden errechneten werten z1 & z2 nochmal die wurzel ziehen und dann?

ich komme vor lauter x und z und ² schon total durcheinander.

zeigs mal bitte an der rechnung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »






Hier der Beweis:


smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das glaub ich smile
ich bring nur die ganzen x'e durcheinander jetzt irgendwie.

also meine beiden werte z1 = 4 & z2 = 1

soooooo aus den beiden nun die wurzel ziehen

wurzel aus z1 = 2
wurzel aus z2 = 1

so und was jetzt??? genau hier hängt es gerade bei mir
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
wurzel aus z1 = 2
wurzel aus z2 = 1


Und hier ist das Problem: Die Wurzel aus 4 ist +2 und -2.

Analog für die Wurzel aus 1: +1 und -1

Vier Ergebnisse, so wie es sein soll. smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

häää? wieso spiegelst du die beiden zahlen jetzt?
joyo Auf diesen Beitrag antworten »

du kennst z:

,

Deine Annahme am Anfang war z=x²

Nun:

Hier stellst du dir die Frage "Was zum Quadrat ergibt 4?"
Die Antwort: -2 und 2.

gleiches Spiel auch mit z=1

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesen Substitutionsaufgaben ist es immer so, dass man erst 2 Ergebnisse hat und dann durch das Wurzelziehen aus jedem Ergebnis 2 Ergebnisse macht (jeweils + und -), dann sind es eben 4 Ergebnisse.

smile
joyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, habe die zweite Seite garnicht gesehen Big Laugh

Es können auch nur zwei Ergebnisse sein..

Ein Beispiel:



Substitution: a² = b



Re-Substitution:



und



für bekommt man keine Lösung..
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sulo
okay versteh ich jetzt noch n zacken mehr, aber immer noch nicht.

ich zieh die wurzel aus z1 und z2. --> gecheckt

und jetzt jeden wert + - was genau? sags mal mit worten, so ungefähr.

''jetzt jeden wert einfach mit dem und dem addieren oder subtrahieren""

vervollständige einfach diesen satz smile (Pablo-Style) :P


@ jojo bitte mich jetzt nicht verwirren, steh kurz vor dem durchbruch :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

''jetzt jeden wert einfach mit dem und dem addieren oder subtrahieren"

Nö, man macht gar nix. Augenzwinkern Man hat die Ergebnisse und fertig.

Also nochmal:






Wir haben die Ergebnisse:



Man hat (zweimal) die Wurzel gezogen und dann (zweimal) eine +Zahl und eine -Zahl aus der Wurzel bekommen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich checks nicht unglücklich
was gehtn ab? ich check das nicht, da stehen so viele xe dass ich gar nicht mehr weiß welches ich überhaupt so zuordnen soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast:

1) x² = 4
Daraus ziehst du die Wurzel und bekommst: x1 = +2 und x2 = -2


2) x² = 1
Daraus ziehst du die Wurzel und bekommst: x3 = +1 und x4 = -1

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Du hast:

1) x² = 4
Daraus ziehst du die Wurzel und bekommst: x1 = +2 und x2 = -2



wie kommst du da auf -2

eeinmal die wurzel aus 4 ist 2 okay, das steht ja auch bei x1, aber wie kommst du bei x2 auf -2????? wenn ich nochmal die wurzel ziehe, komm ich auf 1,41...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zum Mitschreiben: Die Wurzel aus 4 ist +2 und -2

Du hast 2 mögliche Ergebnisse, wenn du aus einer Zahl die Wurzel ziehst.


(Wir sprechen hier nur von Quadratwurzeln)
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

das hat mir ja noch nie jemand gesagt, oh man. wie soll ich da drauf kommen, dass auch ne negative quadratwurzel ne positive zahl ergeben kann??

häää, also die wurzel aus 4 = -2 komisch komisch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

wie soll ich da drauf kommen, dass auch ne negative quadratwurzel ne positive zahl ergeben kann??

Wie bitte? verwirrt

Es gilt einfach:






Und das war's von mir. Ich verabschiede mich aus dem Thread. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »