Eigenwert

Neue Frage »

knopf Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert
Meine Frage:
Die Matrix


hat mindestens einen reellen Eigenwert, wahr oder falsch?



Meine Ideen:
Ich denke, dass es bei dieser Frage einen Trick geben muss. Anhand irgendeines Kriteriums oder einer Eigenschaft der Matrix müsste ich "ablesen" (oder einfacher prüfen) können, dass diese Matrix einen reellen Eigenwert hat, - ohne die Eigenwerte auszurechnen.

Bitte, mag jemand mir jemand helfen?
Was sehe ich hier nicht?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte sind die Lösungen des charakteristischen Polynoms, welches bei dieser reellen 5x5-Matrix lautet



Diese allgebraische Gleichung hat mindestens eine reelle Nullstelle, weil der Grad n=5 ungerade ist.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Diese allgebraische Gleichung ...


algebraische
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, du glaubst mir, dass das ein Versehen war.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar, so ein Freitagnachmittagtippfehler, absolut verzeihlich. Augenzwinkern
knopf Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle antwort! smile

eine kleine (vll blöde) frage noch dazu:
so eine 5x5 matrix kann man auch nicht so modifizieren, dass es keine reellen eigenwerte gibt, oder?

also wenn man jetzt eine gleichung vom grad n= 4 hätte, dann müsste das schon sehr speziell sein, sodass nur komplexe Nullstellen auftreten, oder?
 
 
KM Auf diesen Beitrag antworten »

So speziell nun auch wieder nicht

x^4+1=0
knopf Auf diesen Beitrag antworten »

ok, stimmt (c:

aber wenn man eine matrix mit solchen einträgen füllt, wie die aus meiner frage, dann ist es eher unwahscheinlich, oder?
KM Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Wahrscheinlichkeit (p) ist das so eine Sache

Ich glaube p geht gegen Null
knopf Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ knopf

Bedenke nur, dass du das hier:

Zitat:
Diese allgebraische Gleichung hat mindestens eine reelle Nullstelle, weil der Grad n=5 ungerade ist


auch irgendwie begründen solltest (falls nicht schon in der Vorlesung bewiesen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »