Definitionsbereich mit Logarithmus

Neue Frage »

Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich mit Logarithmus
Meine Frage:
huhu !
ich brauche dringend hilfe!

kann mir bitte jemand die definitionsbereiche ausrechnen!?

ln((x-2/x)+1)

dankeschön!

Meine Ideen:
Ich habe die aufgabe in zwei Fälle unterschieden.
1. Darf ln nicht negativ sein, also: ln((x-2/x)+1) > 0
2. x ist ungleich 0, also 2 Fälle: x>0 und x<0 allerdings bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher!und erst recht nicht bei der weiteren Auflösung! :-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Hier ist alles dringend!
Das kannst du selbst ausrechnen. Der Sinn deines ersten Falls entzieht sich mir leider schon. Denn es kommt nicht auf der Funtkionswert, sondern das Argument an. Zunächst halten wir fest, dass x von 0 verschieden sein muss.



So, damit kommen wir auf das Teilproblem:



Nun löse diese Gleichung.

edit: Und dann auch noch ein Doppelpost. unglücklich Definitionsbereich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich mit Logarithmus
nicht ln(...)> 0 sondern



und jetzt Fallunterscheidungen. Sorry gilt nicht hab´falsch abgeschrieben.
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Dankeschön für deine Hilfe!

Also sind meine Überlegungen richtig!?
Ich habe die zwei Fälle ausgerechnet und komme auf x<1 und x>1.
Ist das richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Zitat:
Original von Gast 17
Also sind meine Überlegungen richtig!?


Dann hast du meinen Post nicht gelesen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
beinahe richtig.

x<0 oder x>1

nicht "und" sagen, da das dann keine Lösungsmenge hätte!

nochmal nachrechnen

@tigerbiene: macht das was, wenn sich unsere posts überschneiden?
 
 
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Doch, den habe ich sehr wohl gelesen und ausgerechnet und komme nun auf x<1 und x<1. ist das richtig?
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Hey, dankeschön!

also wenn ich ganz ehrlich bin ist die klausur ja schon seit heute morgen geschrieben. :-(
ich wollte nur wissen ob ichs einigermaßen richtig habe und vll teilpunkte erreiche, die sehr wichtig für mich wären :-(

ich habe halt die gesamte ln funktion größer null gesetzt, dann die fallunterscheidung von x<0 und x>0 aufgestellt und schließlich dann ln((x-2/x)+1) > 0 mal e genommen.
somit bekam ich dann: (x-2/x)+1 > 1 raus dann hab ich weiter aufgelöst und kam halt auf x>1 und x<1.
oh man... ich hoffe ich ergatter trotzdem ein paar teilpunkte :-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Zitat:
1. Darf ln nicht negativ sein, also: ln((x-2/x)+1) > 0


Dass ist falsch. Dazu möchte ich erst einen Kommentar von dir. Denn das war deine Überlegung.
Gast 17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Zitat:
1. Darf ln nicht negativ sein, also: ln((x-2/x)+1) > 0

Das war halt meine Überlegung weil man ja nicht einen negativen logarithmus nehmen kann...
aber jetzt wo ich deine lösung sehe erscheint sie mir logischer :-(
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Du verstehst das Prinzip nicht. Schauen wir den normalen ln an



Deine Aussage übersetzt: Der Graph verläuft immer oberhalb der x-Achse (y>0!!!) => offensichtlich falsch.

Meine Aussage: Die Funktion "Logrithmus" ist nur x>0 definiert => richtig.

Zu lösen ist also



Gast17 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Huhu :-)

Also scheinbar war meine Lösung doch richtig Laut meines Klausur-Ergebnisses.
Zumindest die Hälfte davon muss richtig gewesen sein ;-)
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Finde solch ein Forum wirklich toll.

Allerdings würde ich dir, Tigerbiene, gern ein Feedback geben.
Sicherlich möchtest du nur helfen dass man allein auf seine Lösung kommt, allerdings ist dies über das Internet und dieses Forum etwas schwieriger, als wenn du der Person gegenübersitzt.
Mich persönlich haben deine ersten Kommentare nämlich etwas verwirrt bzw. mir nicht präzise Hilfe für deine Erwartung gegeben.
Ich finde es toll dass du den Leuten hier hilfst, aber vlielleicht kannst du dein Vorgehen bei den Antworten noch einmal überdenken.
Deine letzte Antwort hat mir am meisten geholfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hier ist alles dringend!
Danke für deine Rückmeldung. Es ist mir schon klar, dass dir der letzte post - mit Bildern - mehr "weiterzuhelfen scheint". In meinem ersten post ist jedoch schon klar, auf was ich hinauswill. Du musst es aber auch annehmen.

Zitat:
Darf ln nicht negativ sein, also: ln((x-2/x)+1) > 0


Ist nicht einfach nur ein Formfehler. Sondern falsch. Da du diesen Fehler wieder machen wirst, so lange du ihn nicht wirklich erkennst, reite ich den ganzen Thread darauf rum. Und das erkennen kann ich dir selbst mit einer Musterlösung nicht abnehmen.

Schön dass die Klausur für dich gut ausgegenangen ist. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »