Umgangston! Was ist der Unterschied zwischen Algebra und Linearer Algebra?

Neue Frage »

cadillac Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist der Unterschied zwischen Algebra und Linearer Algebra?
Ich rechne zwar ständig, doch ich habe mir erst jetzt klar gemacht dass es ein unterschied geben muss.

Kann das einer mit einfachen Worten erklären?

Sehe ich das richtig dass die normale Algebra Variablen hat die auch potenzen haben z.B. a^2

Und die Lineare Algebra hat keine Potenzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist der Unterschied zwischen Algebra und Linearer Algebra?
In welche Klasse gehst du denn?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Hihi,

keiner eine Plan. Dann bin ich nicht der Einzige smile

Gruß Caddi
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du tigerbine nicht antwortest, warum sollten wir dann dir antworten? Ist das in deinen Augen fair?

Die Antwort hängt halt durchaus davon ab, wie alt du bist bzw. was du weißt.

air
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Also buchstabieren muss man mir nichts mehr smile

Bin 20
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst jetzt hängt es noch stark davon ab, ob du noch zur Schule gehst oder (Mathematik) studierst. Eine einfache Antwort ála "Algebra hat Potenzen, lineare Algebra hat keine" ist zum einen grottig falsch, zum anderen nicht machbar.

Das Gebiet "Algebra" ist so vielfältig, es gibt die (elementare) Schulalgebra, die (abstrakte) Algebra die sich mit allen möglichen algebraischen Strukturen beschäftigt, die lineare Algebra, wobei auch hier zwischen der linearen Algebra auf der Schule und der linearen Algebra auf der Universität unterschieden werden muss, es gibt die Computeralgebra...dann gibt es noch die Algebra selbst als algebraische Struktur, daneben die -Algebra, Lie-Algebra, Boolesche Algebra usw.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal einen kurzen Auszug aus dem Wikipedia Artikel "Algebra":

Zitat:

Die Inhalte und Methoden der Algebra haben sich im Laufe der Geschichte so stark erweitert, dass es schwierig geworden ist, den Begriff der Algebra in einer knappen Definition anzugeben. Weiterhin wäre es nicht praktikabel, alle Aspekte der Algebra in einem Enzyklopädie-Artikel zu behandeln.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Das hättet ihr ja kurz anschneiden können. Als nur nach dem Alter zu fragen.

Also ich fange an Wirtschaft zu studieren.

Und habe die Dummies Bücher besorgt.

Eins ist Algebra und eins ist Lineare Algebra.

Die Frage bezieht sich nur auf die üblichen verdächtigen der Algebra.

also das was man in der Schule hatte, bis zu Abi.

Und die Lineare Algebra die man in den Wirtschaftwissenschaften hat.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cadillac
Achso. Das hättet ihr ja kurz anschneiden können. Als nur nach dem Alter zu fragen.


Es geht nicht um das Alter sondern um die bisher erworbene Kenntniss, und tigerbine hat dich auch nicht nach deinem Alter gefragt, sondern in welchem Jahrgang du bist und welche Vorkenntniss du hast.

Auf die Idee, Wikipedia zu Rate zu ziehen hättest du auch erst mal selbst kommen können.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fühle dass es hier nur darum geht mich zu verletzten.

Was ich sehe ist, dass ich alle Fragen beantwortet habe und mir immer noch nicht geholfen wurde.

Kompetenz sieht anders aus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Eine einfache Antwort ála "Algebra hat Potenzen, lineare Algebra hat keine" ist zum einen grottig falsch, zum anderen nicht machbar.


Beispiel für die Komplexität des Begriffs "Algebra" habe ich dir oben zur Genüge genannt, lgrizu hat einen weiteren Kommentar dazu gegeben. So allgemein wird dir keiner diese Frage beantworten können.

Danke, dass du unsere Kompetenz anerkennst. Freude
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cadillac
Ich fühle dass es hier nur darum geht mich zu verletzten.


Das ist Blödsinn und wenn du zum Beispiel Ioreks Beitrag liest sollte dir das auch klar sein.

Was genau hast du denn bei dem Wiki-Artikel nicht verstanden, bzw. was ist dir zu komplziert?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So allgemein wird dir keiner diese Frage beantworten können.


Ok, damit kann ich was anfangen. Dann gibt es keine Antwort wie ich sie mir vorgestellt habe.

Ich dachte man kann sagen was man als Schüler in der Schule könne muss z.B. Binomische Formel

Dann Student in WiWi "Lineare Algebra": Da kommt dazu Vektoren, Matrizen

Aber wenn das nicht geht, dann ist das so.

ps
Ganz allgemein kann man aber doch einem Leihen sagen, dass die Idee der Algebra das rechnen mit variablen ist, richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte sagen: die lineare Algebra ist ein Teilbereich der sich mit speziellen algebraischen Strukturen beschäftigt, den Vektorräumen. DIE Algebra selber umfasst aber vielmehr.

Das "Rechnen mit Variablen" ist für den Schulgebrauch möglich, sobald man aber die Rumrechnerei der Schule verlässt und in die wirklich Mathematik einsteigt, ist das nicht mehr zutreffend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »