Allgemeine Formel Fläche Umfang Rechteck

Neue Frage »

naloneu Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Formel Fläche Umfang Rechteck
Hallo!

Kurze Frage an die lieben Helfer Wink

Wie lautet die allgemeine Formel, die den Zusammenhang von Flächeninhalt und Umfang beschreibt?

Wenn sich der Flächeninhalt bei Rechtecken vergrößert, dann muss sich ja nicht unbedingt der Umfang vergrößern...

und umgekehrt...

Wenn sich der Umfang bei Rechtecken vergrößert, dann muss sich ja nicht unbedingt die Fläche vergrößern....

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Steh aufm Schlauch!

Besten DANK
naloneu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Formel Fläche Umfang Rechteck
sorry, wollte den beitrag eben nur konkretisieren und an die richtige stelle setzen...geht das noch nachträglich??

Bin neu hier, hätte auch keine doppelpost beabsichtigt..

DANKE
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Formel Fläche Umfang Rechteck
Mit Deinem account als registrierter User kannst Du Deine Beiträge 15 Minuten nach dem Abschicken editieren.

Zur Aufgabe:
Zitat:
Original von naloneu im geschlossenen Doppelpost
. . .
Das müssten dann doch 2 allgemeine Extremwertformeln ergeben?
. . .

Mir erscheint es sinnvoller, sich selbst Gedanken über diese Zusammenhänge zu machen, als auf fertige Formeln zuzugreifen. (Ob es eine solche gibt, weiß ich gar nicht.)

Nimm eine Menge von Rechtecken, die alle den Umfang gemeinsam haben, bezeichnen wir ihn mit U.
a sei die Länge, b die Breite des Rechtecks.
Jetzt können wir mithilfe des Umfangs eine Beziehung zwischen den beiden Variablen herstellen. Denn die Breite erbit sich z. B., indem man vom Umfang zweimal die Länge abzieht und das Ergebnis halbiert.
b = U/2 - a

Dann ist die Fläche des Rechtecks: A = a * b = a * (U/2 - a)

Damit ist die Fläche nur noch von a abhängig (U ist ja konstant), und Du kannst untersuchen, bei welcher Länge das Rechteck die größte Fläche hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »