Krümmung (Rechenfrage)

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung (Rechenfrage)
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage.
Sei folgendes gegeben:





Was ist dann:


und



?

Ich frage deshalb, weil meine Ergebnisse nicht mit denjenigen aus meinen Übungsbesprechungsnotizen übereinstimmen...
(Momentan geht es mir nur um das Ergebnis: Falls sich Eure Lösungen mit meiner unterscheidet, werde ich weitere Fragen stellen ;-) )

Liebe Grüsse,
Leo
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

N'Abend,

sag du doch mal, was du heraus hast. Ein kleiner Tipp: Es (die Norm) muss etwas konstantes sein, Helixe haben konstante Krümmung und Torsion. Augenzwinkern
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für

habe ich:



Nur: Das stimmt eben schon nicht mit meinen Notizen überein...
Deshalb wollte ich fragen, was ihr bei dieser Rechnung erhaltet.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir noch mal die Definition des Kreuzproduktes an. Deine erste Komponente stimmt nicht, die hinteren beiden schon.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, ich korrigiere:



-->



Ist das korrekt so?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt es, genau. smile
 
 
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen herzlichen Dank! smile
..da hat sich also doch ein Fehler in meine Notizen aus der Übungsbesprechung rein geschlichen - dacht ich's mir smile
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch 'nen kleinen Nachtrag.



und dann wäre die Krümmung:



Oder sehe ich das falsch?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leo1234


Ist das korrekt so?


Nachtrag: Hinten muss ein stehen, so dass du unter der Wurzel ein r² ausklammern kannst. Aus diesem r² kannst du dann die Wurzel ziehen und bei der Krümmung noch ein bisschen kürzen.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah genau, das ging auch in meinen Notizen plötzlich verloren.
Jetzt stimmts - vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »