Ebenenschar

Neue Frage »

btrocksss Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenschar
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen und weiss nicht ganz genau wie ich sie angehen sollte, könnte mir vielleicht einer von euch unter die Arme greifen?

Gegeben ist :E(a): ax +(a+1)y +3az =a?1

und gesucht ist eine Gerade,die in allen Ebenen der Schar liegt.

Ich weiss ehrlich nicht wie ich anfangen soll, wäre sehr dankbar für Hilfe.

Danke im Voraus

Lg

Meine Ideen:
Leider hab ich keine eigenen Ideen dazu unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Gerade in allen Ebenen liegt, muss sie in mindestens zwei liegen.
 
 
DanielWolf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenschar
Es müsste funktionieren, wenn du die schnittgerade der zwei Ebenen E(a) und E(a+1) errechnest. Kannst Du damit was anfangen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Daniel: Man kommt sogar ganz ohne die Variable a aus, indem man sich zwei Werte geschickt auswählt und dann den Schnitt mit berechnet.
btrocksss Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem was Helferlein zuerst geschrieben hat kann ich nichts anfangen bzw verstehe nich genau wie ich damit was anfangen soll Augenzwinkern

zu DanielWolf : Also ich weiss wie man die Schnittgerade von 2 Ebenen macht, aber ich versteh nicht ganz genau, wie ich die 2. Ebene aufstellen soll damit ich die Schnittgerade machen kann

achja und ich habe einen Fehler entdeckt, es soll " = a-1 " heissen und nicht "a?1"

Hab jetzt nen anderen Namen, weil ich als Gast nicht antworten konnte und mich registriert habe ;-)

Danke für die Antworten:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »