Rekursiongleichung

Neue Frage »

bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursiongleichung
Hallo
ich muss diese aufgabe lösen
Xn-1=2Xn+8Xn-1+3n+2^n
ich kann andere gleichungen schnell llösen aber sowas gar nicht und eben wenn ich bei
dieser gleichung kein 2^n hätte wäre trotzdem schwer aber so eine gleichung
Xn-1=2Xn+8Xn-1+3n-1
kann ich richtig lösen:S weiß nicht was ich falsch mache
bitte kan jemand die lösen und erklären da ich vom skript nichts verstehe und es gibt kein ähnliches beispiel
danke sehr
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bafla13
Xn-1=2Xn+8Xn-1+3n+2^n

Es wird nicht so richtig deutlich, wo in dieser Formel die Indizes aufhören, und wo dann die Formel "weitergeht". Auf sowas sollte man einen intelligenten Menschen (nehme ich bei Hochschulreife zumindest an) eigentlich nicht extra hinweisen müssen. unglücklich

Die plausibelste Variante wäre m.E. noch

,

d.h. du hast dich dann auch noch links verschrieben (mit n-1 statt n+1). Ist es das, was du meinst? verwirrt
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

jo entschuldigung ich habe mich verschrieben und die anfangs werte sind
a(0)=0
a(1)=1
gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nicht, mit welcher Methode du rangehen willst - ist es die über erzeugende Funktionen, dann kannst du dir hier

Rekursionsaufgabe

ein paar Anregungen holen.
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

nein nicht erzeugende funktion sondern beim lösen von störtermen oder sowas
also passt nicht diese methode
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich würde da nicht so viel herumlabern, sondern einfach einmal anfangen zu rechnen... Der Weg sollte doch klar sein:

1. Löse allgemein die homogenen Differenzengleichung (d.h., ohne die beiden Störterme)
2. Finde eine partikuläre Lösung für den ersten Stürterm .
3. Finde eine partikuläre Lösung für den zweiten Störterm .
4. Addiere zum Schluss alle Lösungen von 1.-3.
 
 
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Also
wenn es um homogene Differenzialgleichung geht dann ist das einfach
mm auch gleichungem mit Störtermen wie 3n-1 wäre auch einfach
aber einzelne Störterme wie Z.B 3n allein oder 2^n ! dafür kann ich keine lösung finden
Lösungen für die homogene Differenzialgleichung sind
A*4^n+B*(-2^2)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bafla13
mm auch gleichungem mit Störtermen wie 3n-1 wäre auch einfach
aber einzelne Störterme wie Z.B 3n allein oder 2^n ! dafür kann ich keine lösung finden

Mir will nicht so recht einleuchten, wieso Störterm einfacher sein soll als Störterm ??? geschockt
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

hhhh
weil es davon ein Beispiel im Skript gab.
ich habe im internet lange gesucht und ich habe paar Lösungen gesehen aber habe nicht verstanden wieso ist es sounglücklich deswegen dachte ich mir ,vielleicht hilft mir jemand damit.
bitte
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz geht für 3n gleich wie für 3n-1, nur das Ergebnis ist natürlich ein anderes... Wie die Ansätze für die verschiedenen Typen von Störtermen aussehen, kannst du z.B. hier nachlesen...
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

D.h
a(n+1)=a2(n)+8a(n-1)+3n?? so lösen wir 3n??
und die lösung von n^2 ist
a2^(n+1)=2*2^n+8*(2^n-1)+2^n
??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bafla13
D.h
a(n+1)=a2(n)+8a(n-1)+3n?? so lösen wir 3n??
und die lösung von n^2 ist
a2^(n+1)=2*2^n+8*(2^n-1)+2^n
??

Du musst für diese beiden Differenzengleichungen partikuläre Lösungen finden, und zwar durch geeignete Ansätze, welche du im oben zitierten Artikel unter der Überschrift "Partikuläre Lösung" findest...

Bitte, bitte, tu doch endlich was, statt immer nur Fragen zu stellen, deren Antworten nach dem bisher Gesagten längst klar sein sollten...

Edit: Bin jetzt für einige Stunden hier weg...
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst danke für die hilfesmile
und entschuldigung dass ich zu viel frage aber nächste woche ist meine Klausur und deswegen bin ich einbisschen unter druck
ich hätte gern eine bestätigung von dir für was ich geschrieben habe und dann löse ich alles bis zum ende
ich habe die erklärung von wikipedia schon gestern gelesen nur ich kappiere es nicht solange es kein beispiel mit erklärung gibt bitte.deswegen würde ich mich darauf freuen
vielen dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür brauchst du eine Bestätigung? Falls du das meinst

Zitat:
Original von bafla13
und die lösung von n^2 ist
a2^(n+1)=2*2^n+8*(2^n-1)+2^n

dann formuliere das erst mal so, dass man es auch verstehen kann. Ein hingeworfenes "Lösung von n^2" ist schlichtweg inakzeptabel: Einmal viel zu kurz und knapp formuliert, und dann auch noch (wie ich vermute) jede Menge symbolischen Fehler. Entschuldige die drastischen Worte, aber das sieht aus wie hingeKlo en.
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist die Lösung für 3n

und das ist für 2^n

entschuldigung aber ich weiß nicht wie ich das wie ihr formulieren kann:S
es scheint falsch zu sein da ich damit meine :
a*2^(n+1)=a*2*(2^n)+a*8*2^(n-1)+2^n
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen. Erkläre doch bitte, mit welchem Ansatz du gerade arbeitest, statt nur das eingesetzte hinzuklatschen - und das noch mit Fehlern durchsetzt, so dass garantiert keiner mehr was nachvollziehen kann. unglücklich


Es sollte also in etwa so aussehen:


Der Ansatz einer partikulären Lösung für die Gleichung



lautet üblicherweise , was eingesetzt



für alle ergibt. Durch Koeffizientenvergleich ergeben sich die gesuchten Werte von und .
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also wenn ich richtig verstanden habe dann haben wir
sowas für

und


und vielen dank für deine Geduldsmile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nimmt es langsam verständliche Form an. Aber wie ich eben oben nacheditiert habe, der Ansatz ist nicht ausreichend für das Störglied :

Für ein Störglied mit der Struktur "Polynom k-ten Grades" muss der Ansatz ein komplettes (!) Polynom k-ten Grades sein, d.h., nicht nur der Term , sondern auch Terme niedrigerer Potenz, bis hin zur Konstanten. Hier also .


Huch... nun hast du es wieder wegeditiert.
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

also wieder haeb mich verschrieben
Ok also wenn ich richtig verstanden habe dann haben wir
sowas für


und
wieder
jetzt

und das ist die gelichung ohne latex
a*2^(n+1)+b=2(a*(2^n)+b)+8a(2^(n-1)+b)+2^n
sorry für den letzten beitrag
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bafla13
wieder

???

Nein, für Störglied passt der Ansatz nicht, sondern diesmal Ansatz .
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo dann sieht das so aus?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! Freude

Jetzt noch durch kürzen, a berechnen und damit hast dann auch die zweite partikuläre Lösung... Danach brauchst nur noch Schriitt 4 in meinem obigen Plan umsetzen...
bafla13 Auf diesen Beitrag antworten »

Jooo endlichBig Laugh ich verstehe jetzt was mein fehler war(naja allesBig Laugh )
danke euch alleAugenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »