Ungleichungen

Neue Frage »

Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Also ich habe Folge Ungleichung:

|x+3|/ (x-1) < x das < soll ein "kleiner gleich sein"

Also erstmal muss man sich ja Fallunterscheidungen machen. Also um die Betragsstriche wegzubekommen, muss man gucken, ob x < oder > -3 ist und da x nicht 1 sein kann muss man auch noch die Intervalle von 1 bis unendlcih und von 1 bis minus unendlcih gucken.
1. Fall: x<-3
-(x+3)/(x-1) < x
-x-3> x²-1
0>x²+x+2

aber wie mache ich es jetzt mit der Pq-Formel?

würde jetzt x1,x2 > -1/2 +- Wurzel(1/4-2) haben...

Ich hoffe es kann mir wer helfen...
Falls ich oben bereits einen Fehler habe, dürft ihr es auch gerne verbessern ;-)
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
okay...in dem Fall ist die Zahl unter der Wurzel <0, also stimmt es nicht,

aber wie wär es wenn wir den Fall nehmen x>-3
2. Fall: x>-3
(x+3)/(x-1) < x
x+3> x²-1
0>x²-x-4

x1,2 > 1/2 +- Wurzel(-(1/4)+4)??
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
.
Vorschlag:
gescheiter wäre, du beginnst deine Untersuchung mit dem Fall x>1 smile
(warum wohl?)
usw..
.
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

okay: Fall x>1
x+3/(x-1) <x
x+3<x²-1
0<x²-x-4

x1,2 < 1/2 +- Wurzel(-(1/4)+4)

Jetzt weiß ich trotzdem nicht weiter ;-) Weshalb ich mit x>1 anfangen sollte würde ich tippen, weil es erst für bestimmte x die >1 gilt...
Bei mir geht es eig. darum wie man es mit der Pqformel macht...man bekommt jetzt x1 und x2 raus, was sagen die mir dann jetzt genau?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis
okay: Fall x>1
x+3/(x-1) < x

x+3<x²-1
du multiplitierst auf beiden Seiten mit x-1 ..


0<x²-x-4 unglücklich


.............................. Wink
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

ja?! Verstehe gerade nicht was ich falsch gemacht habe....
meinst dass man weil ich mit x-1 multipliziere sich das Vorzeichen umdreht? also ich dachte immer weil in dem fall x>1 ist, ist es auch größer 0 und deshlab dreht sich kein > < zeichen um.
Gib mal kurz nen Tipp Augenzwinkern Hammer
 
 
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis

Gib mal kurz nen Tipp


x+3/(x-1) < x

was steht denn da auf der rechten Seite schon herum?

und was wird, wenn du dies mit (x - 1) multiplizierst?
..jenachdem, in welche Klasse du gehst (?) , solltest du das
möglicherweise ganz alleine herausfinden?
.
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

okayokay =D hast ja recht =P

: Fall x>1
x+3/(x-1) <x
x+3<x²-x
0<x²-x²-3
0<-3
dabei hätte ich dann schonmal einen widerspruch =P
aber was wäre wenn x=5 ist...8/4<5 und das wäre dann doch richtig...also muss ich jetzt wieder irgendwo einen fehler haben =P
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich habs =P

Fall x>1
x+3/(x-1) <x
x+3<x²-x
0<x²-x²+3
0<3

also gilt es für alle x größer gleich 3, würde das jetzt schon reichen?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis

: Fall x>1

x+3<x²-x
0<x²--3 <- das sollte wohl so heissen->: x² -2 x - 3 oder?

0<-3 geschockt geschockt



f(x) = x² - 2x - 3 ist eine nach oben geöffnete Normalparabel
mit Scheitelpunkt S(1 ; -4) und hat also in x>1 von irgendwann an
nur noch positive (in Zeichen: >0) Werte?

.............................
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ja klar dass es 2x sind...ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Uhrzeit =)
und die nullstelle im pos. def.bereich ist dann die "grenze" oder?

danke und ne gute nacht =)
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
nur:
ist dir klar, dass du - wenn du morgen aufwachst - weitere
Fälle zu bewältigen hast?
nächster Forschungsbereich zur Lösungsfindung für deine
Ungleichung dürfte dann zB erstmal das Intervall -3<x<1 sein ..
ok?
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

jops, das weiß ich ;-) war ne schwere geburt...wenn ich es gemacht habe, schreibe ich es hier mal rein damit jemand mal drüber gucken kann =)
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe jetzt die andren Intervalle probiert zu machen, hätte jedoch noch dabei eine Frage.

Fall -3<x<1

X+3/(x-1)<x
x+3 > x²-x
0>x²-2x-3
PQ-formel:
x1=-1 x2=3

Wie habe ich jetzt den Intervall bestimmt bzw einen widerspruch erzeugt? habe jetzt ausprobiert und werde -2 noch 0 stimmen.

Fall x=-3

0/-2 <-3 Widerspruch

Fall x>-3

-(x+3)/(x-1)<x
-x-3>x²-x
0>x²-3

x1=-Wurzel(3) x2=+ Wurzel(3)

Hier stellt sich für mich die gleiche Frage wie oben...

ich hoffe ich habe mcih jetzt nicht verrechnet und irgendwer versteht meine Frage
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis

Fall -3<x<1

X+3/(x-1)<x
x+3 > x²-x
0>x²-2x-3
PQ-formel:
x1=-1 x2=3

Wie habe ich jetzt den Intervall bestimmt bzw einen widerspruch erzeugt?

es heisst "das Intervall" und Widerspruch schreibt frau GROSS.

kann ja sein, du bist tatsächlich nicht in der Lage, herauszufinden,
für welche x aus dem Intervall -3<x<1 die Parabel f(x)=x²-2x-3
negative y-Werte hat.. ?
also nochmal, damit keine unangepasste Antwort erfolgt: in welche Klasse gehst du?
(ich nehme halt mal an, du bist noch Schüler und studierst noch nicht Religion oder sowas)
.
Denniiis Auf diesen Beitrag antworten »

Groß schreibt man immernoch mit ß! ;-)
Ich studiere Grundschullehramt, die Parabel hat pos y Werte ab x<-1 aber was sagen diese mir?Kannst nicht einfach einmal kurz, sachlich erklären?
Es kann ja sein, dass es gerade ein simpler Denk-/Verständnisfehler ist(mir solls recht sein), aber es muss mir einfach einmal wer erzählen.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Denniiis
Groß schreibt man immernoch mit ß! ;-)
je nach Geographie - Herr Grund Schullehrer i.s.

.. die Parabel hat pos y Werte ab x<-1 aber was sagen diese mir?
. super, aber du hast übersehen, dass die dich hier ja nicht interessieren..
denn du willst ja ausnahmsweise mal das Negative finden - oder ?
smile

.. mir solls recht sein Freude aber es muss mir einfach einmal wer erzählen.

er zählen traurig
noch .. ein Mal: male die Parabel y= x²-2x-3 und schau einfach,
wo diese Erzählung im Intervall -3<x<1 untertaucht (unter die x--Achse)
ok?
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »