Ungleichungen |
12.02.2011, 23:21 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ungleichungen |x+3|/ (x-1) < x das < soll ein "kleiner gleich sein" Also erstmal muss man sich ja Fallunterscheidungen machen. Also um die Betragsstriche wegzubekommen, muss man gucken, ob x < oder > -3 ist und da x nicht 1 sein kann muss man auch noch die Intervalle von 1 bis unendlcih und von 1 bis minus unendlcih gucken. 1. Fall: x<-3 -(x+3)/(x-1) < x -x-3> x²-1 0>x²+x+2 aber wie mache ich es jetzt mit der Pq-Formel? würde jetzt x1,x2 > -1/2 +- Wurzel(1/4-2) haben... Ich hoffe es kann mir wer helfen... Falls ich oben bereits einen Fehler habe, dürft ihr es auch gerne verbessern ;-) |
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12.02.2011, 23:37 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen okay...in dem Fall ist die Zahl unter der Wurzel <0, also stimmt es nicht, aber wie wär es wenn wir den Fall nehmen x>-3 2. Fall: x>-3 (x+3)/(x-1) < x x+3> x²-1 0>x²-x-4 x1,2 > 1/2 +- Wurzel(-(1/4)+4)?? |
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12.02.2011, 23:42 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Ungleichungen . Vorschlag: gescheiter wäre, du beginnst deine Untersuchung mit dem Fall x>1 (warum wohl?) usw.. . |
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12.02.2011, 23:50 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay: Fall x>1 x+3/(x-1) <x x+3<x²-1 0<x²-x-4 x1,2 < 1/2 +- Wurzel(-(1/4)+4) Jetzt weiß ich trotzdem nicht weiter ;-) Weshalb ich mit x>1 anfangen sollte würde ich tippen, weil es erst für bestimmte x die >1 gilt... Bei mir geht es eig. darum wie man es mit der Pqformel macht...man bekommt jetzt x1 und x2 raus, was sagen die mir dann jetzt genau? |
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12.02.2011, 23:56 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
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13.02.2011, 00:03 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja?! Verstehe gerade nicht was ich falsch gemacht habe.... meinst dass man weil ich mit x-1 multipliziere sich das Vorzeichen umdreht? also ich dachte immer weil in dem fall x>1 ist, ist es auch größer 0 und deshlab dreht sich kein > < zeichen um. Gib mal kurz nen Tipp |
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13.02.2011, 00:11 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
x+3/(x-1) < x was steht denn da auf der rechten Seite schon herum? und was wird, wenn du dies mit (x - 1) multiplizierst? ..jenachdem, in welche Klasse du gehst (?) , solltest du das möglicherweise ganz alleine herausfinden? . |
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13.02.2011, 00:18 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okayokay =D hast ja recht =P : Fall x>1 x+3/(x-1) <x x+3<x²-x 0<x²-x²-3 0<-3 dabei hätte ich dann schonmal einen widerspruch =P aber was wäre wenn x=5 ist...8/4<5 und das wäre dann doch richtig...also muss ich jetzt wieder irgendwo einen fehler haben =P |
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13.02.2011, 00:21 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay, ich habs =P Fall x>1 x+3/(x-1) <x x+3<x²-x 0<x²-x²+3 0<3 also gilt es für alle x größer gleich 3, würde das jetzt schon reichen? |
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13.02.2011, 00:31 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
f(x) = x² - 2x - 3 ist eine nach oben geöffnete Normalparabel mit Scheitelpunkt S(1 ; -4) und hat also in x>1 von irgendwann an nur noch positive (in Zeichen: >0) Werte? ............................. |
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13.02.2011, 00:48 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay, ja klar dass es 2x sind...ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Uhrzeit =) und die nullstelle im pos. def.bereich ist dann die "grenze" oder? danke und ne gute nacht =) |
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13.02.2011, 00:54 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
. nur: ist dir klar, dass du - wenn du morgen aufwachst - weitere Fälle zu bewältigen hast? nächster Forschungsbereich zur Lösungsfindung für deine Ungleichung dürfte dann zB erstmal das Intervall -3<x<1 sein .. ok? |
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13.02.2011, 00:57 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
jops, das weiß ich ;-) war ne schwere geburt...wenn ich es gemacht habe, schreibe ich es hier mal rein damit jemand mal drüber gucken kann =) |
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13.02.2011, 20:31 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also habe jetzt die andren Intervalle probiert zu machen, hätte jedoch noch dabei eine Frage. Fall -3<x<1 X+3/(x-1)<x x+3 > x²-x 0>x²-2x-3 PQ-formel: x1=-1 x2=3 Wie habe ich jetzt den Intervall bestimmt bzw einen widerspruch erzeugt? habe jetzt ausprobiert und werde -2 noch 0 stimmen. Fall x=-3 0/-2 <-3 Widerspruch Fall x>-3 -(x+3)/(x-1)<x -x-3>x²-x 0>x²-3 x1=-Wurzel(3) x2=+ Wurzel(3) Hier stellt sich für mich die gleiche Frage wie oben... ich hoffe ich habe mcih jetzt nicht verrechnet und irgendwer versteht meine Frage |
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13.02.2011, 21:27 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
es heisst "das Intervall" und Widerspruch schreibt frau GROSS. kann ja sein, du bist tatsächlich nicht in der Lage, herauszufinden, für welche x aus dem Intervall -3<x<1 die Parabel f(x)=x²-2x-3 negative y-Werte hat.. ? also nochmal, damit keine unangepasste Antwort erfolgt: in welche Klasse gehst du? (ich nehme halt mal an, du bist noch Schüler und studierst noch nicht Religion oder sowas) . |
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13.02.2011, 22:08 | Denniiis | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Groß schreibt man immernoch mit ß! ;-) Ich studiere Grundschullehramt, die Parabel hat pos y Werte ab x<-1 aber was sagen diese mir?Kannst nicht einfach einmal kurz, sachlich erklären? Es kann ja sein, dass es gerade ein simpler Denk-/Verständnisfehler ist(mir solls recht sein), aber es muss mir einfach einmal wer erzählen. |
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13.02.2011, 22:40 | corvus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
er zählen noch .. ein Mal: male die Parabel y= x²-2x-3 und schau einfach, wo diese Erzählung im Intervall -3<x<1 untertaucht (unter die x--Achse) ok? . |
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