Annahme/Verwerfungsbereich

Neue Frage »

mathe???abc Auf diesen Beitrag antworten »
Annahme/Verwerfungsbereich
Meine Frage:
Hallo,
ich habe schon wie verrückt auf sämtlichen Internetseiten und auch hier im Forum Erklärungen über den Annahme/Verwerfungsbereich bei Hypothesentest gesucht und versucht mir das selber zu erklären (also was genau der Annahmebereich/Verwerfungsbereich ist, bzw was ich da reinschreibe).
Es gibt zwar einige Erklärungen, aber ich bin glaub ich zu blöd die zu verstehen.

Hier eine Aufgabe aus meinem Mathe-Buch:
Bei Apfelkisten 1.Wahl liegt der Abfall bei 10% (H1:p=0,1).
Es besteht die Vermutung, dass Kisten 2.Wahl mit einem Abfallanteil von mindestens 25% (H0:p=0,25) versehentlich untergemischt wurde.
Sind in einer Stichprobe von 20 Äpfeln mehr als 4 Äpfel Abfall, so wird angenommen, dass sie aus einer Kiste 2. Wahl stammen. Wie groß sind die Fehlerwahschreinlichkeiten.

Meine Ideen:
Wir haben die Aufgabe schon im Unterricht gerechnet, und das sah dann so aus: (Ist nur der Ansatz)

x: Anzahl der Äpfel, die Abfall sind.
n:20

H0:p=0,25 Annahmebereich={5,...,20}
H1:p=0,1 Verwerfungsbereich={0,...,4}

Jetzt meine eigentliche Frage(n):
1)Warum stehen die Zahlen von 5-20 im Annahme- und die Zahlen von 0-4 im Verwerfungsbereich?

2)Warum muss ich H1 mit dem Annahmebereich und H0 mit dem Verwerfungsbereich kombinieren?

Ich bin so langsam wirklich verzweifelt, weil ich in 1 Woche eine Klausur darüber schreibe (die sehr wichtig ist) und davon nichts verstehe.
Wäre super wenn mir irgendjemand helfen bzw. mir das für Dumme (also für mich :-) ) erklären könnte.

Vielen Danke im Voraus.
Nelstar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annahme/Verwerfungsbereich
Zitat:
Original von mathe???abc
1)Warum stehen die Zahlen von 5-20 im Annahme- und die Zahlen von 0-4 im Verwerfungsbereich?


Du hättest - sofern in der Aufgabenstellung nichts Eindeutiges steht - die Bereiche auch von 4-20 bzw. 0-3 legen können.

Zitat:
Original von mathe???abc
2)Warum muss ich H1 mit dem Annahmebereich und H0 mit dem Verwerfungsbereich kombinieren?


Um die Wahrscheinlichkeiten der Fehler 1. Art und 2. Art zu berechnen.

Die Fragestellung hierzu lautet ja: Mit welcher Wahrscheinlichkeit

  • lehnen wir H0 ab (wenn wenige faule Äpfel gefunden werden, die Stichprobe also ein Ergebnis im Verwerfungsbereich geliefert hat), obwohl H0 richtig ist (wir also in Wirklichkeit annehmen müssten)
  • nehmen wir H0 an (wenn viele faule Äpfel gefunden werden, die Stichprobe also ein Ergebnis im Annahmebereich geliefert hat), obwohl H0 falsch ist (wir also in Wirklichkeit ablehnen müssten)
mathe???abc Auf diesen Beitrag antworten »

hey Nelstar,
danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich habs ein bisschen dumm formuliert Augenzwinkern , meinte das mit dem Annahmebereich/Verwerfungsbereich anders.

Und zwar, hätte ich nicht auch die 5-20 in den Verwerfungsbereich und die 0-4 in den Annahmebereich machen können?! Da knabber ich noch dran.

Ich hab versucht mir das so zu merken:
Ich packe alles in den Annahmebereich, was bei H0 zutreffen könnte und in den Verwerfungsbereich packe ich alles rein, was bei H1 zutreffen könnte.

Is das richtig so oder bin ich da voll auf dem falschen Dampfer?!
Diese Hypothesentests in der Stochastik liegen mir leider gar nicht unglücklich

Vielen Danke für die Antwort (en) Augenzwinkern
Nelstar Auf diesen Beitrag antworten »

Generell gilt: was ich beweisen möchte, ist H1.

Wenn ich den Text genau lese, ist ja die Vermutung, dass "schlechte Ware" untergemischt wurde, und vermutlich will ich genau das beweisen.

So betrachtet ist H0 genau falsch herum gewählt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »