Doppelpost! Lineare Gleichungssysteme Textaufgaben

Neue Frage »

Jasmin21 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme Textaufgaben
Meine Frage:
Hi wir haben in der Schule einige Textaufgaben aufbekommen zu dem Thema lineare Gleichungssystemen, aber ich kapiere wirklich gar nichts, kann mir bitte jemand helfen?? es ist wichtig.


Für den Kauf eines Autos nimmt ein junger Mann ein Darlehen über 12.000 Euro und ein Darlehen über 18.000 Euro auf. Für beide Darlehen zahlt er in einem halben Jahr 930 Euro Zinsen. Wären die Zinssätze vertauscht, müsste er 15 Euro mehr Zinsen bezahlen. Wie viel Prozent betragen die Zinssätze für die beiden Darlehen??




Zwei Geldanlagen in Höhe von 4000 Euro (A) und 9000 Euro (B) bringen vierteljährlich 140 Euro Zinsen. Wäre die Geldanlage von A doppelt so hoch und die von B halb so hoch, so erhielte man vierteljährlich 5,00 Euro mehr Zinsen. Wie viel Prozent beträgt die Verzinsung der beiden Geldanlagen?


Meine Ideen:
im Prinzip habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll. Weil ich weiß nicht genau wie die das meinen wenn die Zinssätze vertauscht wären
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme Textaufgaben
12.000 * x + 18.000 * y = 930*2

Und jetzt vertausche x und y. Augenzwinkern



Aufgabe 2 machen wir später.


edit: Doppelpost, hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »