Zwei Kreise

Neue Frage »

kreisen Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Kreise
Meine Frage:
Hallo,

ich suche die Gleichungen der beiden Kreise K1 und K2, die jeweils die beiden Koordinatenachsen berühren und den Punkt P enthalten. P(4|2)

Ich weiß nicht so recht, wie ich das machen soll.

Ein Kreis hat die Form

(x-m1) + (y-m2 ) = r^2

Nun gibt es davon zwei Gleichungen. Muss ich die dann gleichsetzen? Wie berücksichtige ich, dass die Kreise die Koordinatenachsen nur berühren. Könnt ihr mir sagen, wie ich das mache?

Vielen Dank


Meine Ideen:
.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Kreise
ein mittelpunkt eines solchen kreises hat die koordinaten
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Kreise
Könnten nachstehende Kreise sein? Die aber rechnerisch zu lösen sind.
kreisen Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich sowas errechnen?

Ich kann zwar allgemein die Kreisgleichung aufstellen, aber muss ich die dann gleichsetzen? Da sind viel zu viele Variablen?

Bitte sagt mir, wie ich das rechnerisch lösen smile

Danke Danke!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnerisch zu lösen, wenn Du die Mittelpunkte der Kreise der Zeichnung entnimmst.
Gewöhnlich sind häufig Aufgaben erst dann zu lösen, wenn man sich Skizzen macht und damit
erst wird einem klar worum es geht. Du siehst auch, dass die Kreise durch den Punkt P (4 2)
gehen, und sie gehen auch noch durch den Punkt P (2 4), wie du der Zeichnung entnehmen kannst. Verbindest Du diese beiden Punkte P(4 2) und P(2 4) und errichtest die Mittelsenkrechte zwischen den Punkten, dann geht diese Mittelsenkrechte auch durch den Mittelpunkt des großen Kreises, und somit ist auch die Gleichung für den großen Kreis nicht mehr schwer zu erstellen. Ohne Skizzen zu erstellen dürften manche Aufgaben kaum zu lösen sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so kompliziert? Mit dem obigen Tipp von Werner, der sich aus den Berührbedingungen mit den Koordinatenachsen ergibt, kommt man ein ganzes Stückchen schneller zum Ziel.
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

OK, die Lösung mit M=0/0 wäre einfacher gewesen, nur manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume mehr...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »