Selbststudium Differenzialrechnen - Seite 2

Neue Frage »

ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

(1+H)^3-1
________
h


=(1+h^2)(1+h)-1
--------------
h


=1+h^2+h^2+h^3-1
---------------
h



=2h+h^2
=2*0+0^2
=0
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Binomische Formeln ist das Stichwort, die potenzierte Klammer ist falsch aufgelöst.

@klarsoweit
Ich überlasse dir wieder das Feld.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

Vorherigen post nicht beachten berechne,jetz die neue funktion
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

m(h)=3(x+h)^3-3x^3
___________
h

x=1einsetzen und kürzen

erhalte ich hoffentlich richtiger weise

m(h) =-3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich weiß jetzt auch nicht, wie du auf
m(h)=3(x+h)^3-3x^3
___________
h

kommst.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

f(x+h)

wenn die funktion 3x^3 heist erhalte ich
3(x+h)^3

seh ich des soweit richtig
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, aber wir hatten es doch mit f(x)=x³ zu tun. Jetzt nimmst du f(x)=3x³ . Von mir aus kannst du auch diese Funktion nehmen, aber ich denke, Tangentensteigungen mit der h-Methode zu berechnen, haben wir zur Genüge getan.

Es wäre jetzt langsam an der Zeit, daß du den Übergang zur Ableitungsfunktion mental bewerkstelligst.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung hab mich verlesen hab gelesen wir nehmen die neue funktion 3x^3 aber in diesem fall war mein ergebnis richtig?

bei 3x^2
f'(1)beträgt die tangentensteigung 2
die ableitung wäre
f"(x)=9x
korrekt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie bringst du mir immer noch alles durcheinander. Ich fasse mal den aktullen Stand zusammen:

Wir haben f(x)=x³ und die Ableitung f'(x)=3x² .
Nun ist f'(x) eine Funktion, die jedem x-Wert einen Funktionswert (nämlich 3x²) zuordnet. Man kann also beispielsweise für x=1 den Funktionswert f'(1) berechnen. Und das ist jetzt deine Aufgabe.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

F'(1)=3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, wir haben es mit einem kleinen f zu tun, also f'(1)=3. Ein großes F könnte wieder eine andere Bedeutung haben.

So. Nun erinnern wir uns, daß wir weiter oben die Steigung der Tangente an der Stelle x=1 mit der h-Methode bestimmt haben und sind auch auf 3 gekommen. Wen wundert's? f'(x) gibt eben zu jedem x die Steigung der Tangente von f(x) an der Stelle x an.

Und das war's eigentlich schon. Das einzige, was man wissen muß, sind noch die diversen Regeln, wie man zu einer Funktion f(x) die Ableitung f'(x) bilden kann.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

dieser funtionswert gibt an ob die funktion monoton steigendbzw bei negativem funtionswert monoton fallend ist? mit ableitungsregeln meinst du summenregel,produktregel...?
das war ja jetz die äusere ableitung was ist die innere ableitung?
bei einer logarithmusfunktion ist die ableitung ein bruch, um weiter zu differenzieren muß ich nur kürzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ohneabi
dieser funtionswert gibt an ob die funktion monoton steigendbzw bei negativem funtionswert monoton fallend ist?

Ja. Wenn f'(x) > 0 ist, dann ist die Funktion dort monoton steigend, wenn < 0 dann monoton fallend.

Zitat:
Original von ohneabi
mit ableitungsregeln meinst du summenregel,produktregel...?

Ja.

Zitat:
Original von ohneabi
das war ja jetz die äusere ableitung was ist die innere ableitung?

Äußere und innere Ableitung gibt es nur bei der Kettenregel. Die war hier nicht gebraucht worden.

Zitat:
Original von ohneabi
bei einer logarithmusfunktion ist die ableitung ein bruch, um weiter zu differenzieren muß ich nur kürzen?

Ja, wenn es geht. Wenn nicht, dann kommt die Quotientenregel.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

könnnen wir noch ein beispiel für die quotientenregel durchmachen dann werde ich das hier erlernte üben und versuchen selbstständigzur kurvendiskusion übergehen da mir diese verständlicher vorkommt bzw kann ich mir da eher etws drunter vorstellen und hoffe in 3-4 wochen einen schritt weiter zu gehen mit integralrechnen (mir graust es jetz schon
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ohneabi
könnnen wir noch ein beispiel für die quotientenregel durchmachen

Nimm .Wo hat diese Funktion Extrema?

Zitat:
Original von ohneabi
(mir graust es jetz schon

Mir auch. Big Laugh
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste ableitung
x(x^2+1)=f'=0
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

Ergibt für
x=-1 min
x=1 max
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ohneabi
Die erste ableitung
x(x^2+1)=f'=0

Nur schade, daß das nicht die 1. Ableitung ist. Bevor du irgendwas rechnest, sollten wir uns auf die richtige Ableitung einigen.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann wärs richtig?
ich probier mal nochmal die ableitung
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

0(x^2+1)-x(2x+1)
---------------
(x^2+1)^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler sind die 0 und das (2x+1) falsch.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

warum?die ableitung von x ist 0
und die ableitung von,x^2+1 ist 2x+1
oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Definitiv nicht. Welche Steigung hat denn die Gerade g(x)=x ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ist die Ableitung von x?
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum so stehts in der formelsammlung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirf die Formelsammlung weg oder lese sie genau.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

F'(x)=1
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

Schmarrn
f'(x)=x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ohneabi
F'(x)=1

Mit kleinem f wäre das richtig gewesen.

Jetzt geht es noch um x²+1 .
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

2X würd ich sagen das wäre zumindest eine tangente und 2x+1 wäre eine sekante aber nur unter zuhilfename der zeichnung ich denke ich hab des prinzip,noch nichr richtig durchschaut
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ohneabi
ich denke ich hab des prinzip,noch nichr richtig durchschaut

Da denkst du richtig. Allein die Tatsache, daß du wieder in Tangenten bzw. Sekanten denkst, gibt mir zu denken.

Da gibt es nur eins: pauken, pauken und pauken.

Und die Regeln kennen. An erster Stelle die Kenntnis der Ableitung von für ganzzahliges n.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x^n+1
ist f'(x)=nx^(n-1)+1
ist f(x)=x^2+1
folgt
f'(x)=2x+1
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 fällt beim Differenzieren weg, es giibt beim Differenzieren verschiedene
Regeln.



Potenzregel und Faktorregel


Summenregel(u und v sind zwei Funktionen)


Produktregel(u und v sind zwei Funktionen )


Quotientenregel(u und v sind zwei Funktonen)
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

achso klar logisch is ne zusammengestzte funktion

x^{2} und +1
aus x^{2} wird 2x
und aus 1 wird null
daraud folgt
f(x)= x
------------
x^{2}+1


f´(x)= 1
---------
2x

und qotientenregel

f´(x)= 1*(x^2+1)-x*2x
---------------
(x^2+1)^2
ergibt nach vereinfachen


f´(x)=x^-2+1-2x^-2

dieses dann mit 0 gleichsetzen wäre der nächste schritt
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich oben mit dem zeilen umbruch vertan des f(x) gehört nicht über den bruchstrich


was es allles gibt eine zusammengesetzte funktion in einer zusammengesetzten funktion
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vereinfachung ist leider falsch, der Ansatz für die Ableitung aber ok.
Denk dran: Aus einer Summe darf man nicht kürzen((3+2)/3 ist nicht (1+2)/1)
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

falsch -1 ist eine konstante?
konstanten abgeleitet ergeben null
richtig
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezog mich auf



Da ist doch kein -1 drin Erstaunt1
Du kannst den Zähler noch zusammenfassen, aber nichts gegen den Nenner kürzen.
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

hab was anderes gemeint warte kurz
ohneabi Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute

f´(x)= x^2+1-2x^2
-------------------
x^4+1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »