quadratische funktion

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische funktion
gegeben ist diese funktion, trage sie in ein Ko-system ein.

f(x) = y = -0,5x² + 3


soooo, also das ding muss ich jetzt irgendwie ausrechnen, danach ne wertetabelle erstellen und dann die punkte einzeichnen in ein ko-system.

mein problem ist jetzt, wie knack ich das ding um die werte für die wertetabelle zu bekommen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Wertetabelle?
Setze Werte für x ein und erhalte y Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi Wink
ich muss doch vorher, diese funktion ausrechnen, oder nicht? bzw irgendwas muss ich doch machen, bevor ich die eintragen kann, oder nicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so gut wie fertig. Du schreibst dir die x-Werte -5,-4,-3,...-1,0,1,...3,4,5 untereinander . Jeweils daneben den y-Wert, den du nach der Formel y=-0,5x²+3 berechnest. Das nennt man Wertetabelle.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch hier damit irgendwas erst mal machen. genau das check ich noch nicht

f(x) = y = -0,5x² + 3


was muss ich jetzt hier tun?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

x schreiben, y berechnen, y schreiben. mehrmals.
 
 
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Wertetabelle musst du nur für x Zahlen einsetzen, um damit den y-Wert herauszubekommen.
Den ausgerechneten Punkt kannst du dann in ein Koordinatensystem zeichen.

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie viele unterschiedliche leute wollen hier noch was unterschiedliches sagen???

equstesr war der erste hier, bitte lasst den auch den thread übernehmen.
aber trotzdem thx für eure hilfe Freude

equester geh mal bitte auf meine frage ein. ist e egal welche zahl ich für x einsetze?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch. Punkte sind Paare P=(x,y). Wir sagen alle dasselbe. Du musst mal was tun, um zu sehen, wie einfach das ist.

Ich würde nicht die Zahl 536750835634089578z9,875683580 einsetzen dann wird das rechnen ein bißchen schwierig und das zeichenn auch. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also ist es egal welche zahl ich für x einsetze?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nöö, Pablo hat vollkommen Recht (siehe Boardprinzip).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
also ist es egal welche zahl ich für x einsetze?


Das ist egal. Du solltest aber im vom Elvis vorgegebenen Rahmen bleiben Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay. ich versuchs mal, sowas in der art hab ich schon so halb gecheckt, aber irgendwie konnt ichs noch nicht umsetzen.

also

-5 = -0,5x² +3

ja?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das von dir ist durchaus nicht falsch.
Aber so geht es viel einfacher:

Zitat:
Original von Elvis
x schreiben, y berechnen, y schreiben. mehrmals.


Ich will damit sagen, such dir ein x raus und errechne das y. Du machst es grad
andersrum.



(Die Definitionsmenge für x ist sehr einfach sichtbar -> alle dir bekannte Zahlen.
Über die Wertemenge (was darf y sein) kann man das nicht so schnell aussagen Augenzwinkern )
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also
-5 = y = -0,5x² +3

so?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Wo ist da der Unterschied zu vorher?
Hier hast du nur noch mal genau gesagt y=-5 Big Laugh

Mach es so -> x=-5

Einsetzen y ausrechnen!
Du bist dran! Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oki jetzt hab ichs, ich soll für x einen wert einsetzen und dann in die gleichung einfügen und ausrechnen.

y = -0,5 * (-5)² + 3

so meinst du es?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So meinten wir es ROFL

Yup Freude

Was ist dann y? Wie sieht die Wertetabelle aus?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme für y -9,5 raus

stimmt das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Im Kopf oder mit dem TR? Big Laugh

Ja das ist korrekt. Nun bitte die ganze Wertetabelle smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mit TR natürlich Big Laugh

okay das heißt, hier muss man gar keine äquivalenzumformungen vor nehmen???
okay ich hab y, woher weiß ich was x ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du y? Das hast du errechnet? Damit ist dein erster Teil deiner Wertetabelle
fertig. Folgen weitere Augenzwinkern
Mach genau was Elvis dir sagte.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ohh neee jetzt soll ich bestimmt jeden wert einsetzen und ausrechnen oder?
das heißt was ich als x setze steht links in meiner tabelle und was rauskommt als y rechts und das sind die koordinaten für die funktion???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, verfahre mal wie du gesagt hast Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich idiot, hab ja jetzt so nen supigeilen neuen TR da kann ich ja einfach den term stehen lassen und nur den wert für x ändern und bekomme meine daten ja.
praktisch praktisch^^ Big Laugh

so sieht meine tabelle aus

x y
-5 -9,5
-4 -5
-3 -1,5
-2 1
-1 2,5
0 3
1 2,5
2 1
3 -1,5
4 -5
5 -9,5


passt das equi? :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, alles richtig.
Ich hoffe du hast nur bis x=1 gerechnet und dann ist dir was aufgefallen? Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab bis x =5 gerechnet. wieso was soll mir aufgefallen sein?

P.S jetzt merk ich erstmal wie geil mein TR ist Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir nicht zufällig eine gewisse Symmetrie aufgefallen?
Das bei x=0 der Scheitelpunkt zu finden ist Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nee so auf n ersten blick nicht... ahh sobald es symetrisch wird kann ich aufhören oder wie?
kann ich die daten hier irgendwie eingeben in latex oder so, damit man es sieht?

hab alle punkte eingezeichnet, wie soll ich die jetzt verbinden? gibts dafür n biegbares lineal oder so? :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sobald es symmetrisch ist, kannst du mit dem "Rechnen" aufhören. Nicht aber
mit der Wertetabelle Augenzwinkern

Es gibt tatsächlich Schablonen dafür. Normalerweise nur für die Normalparabel.

Du sollst es aber nur "ungefähr" zeichnen. Also die einzelnen Punkte nicht durch Strecken
verbinden, sondern einfach durch alle Punkte durch und etwas geschwungen Big Laugh
Sollte dann so aussehen:


Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

cool cool cool
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie spricht man das?

f(x) = y = -0,5x² + 3
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Wie meinen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

der anfang steht für funktion x. oder? bzw so spricht man das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"eff von x" Big Laugh

"Die Funktion von x"

"Üpselon"
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also muss man keine äquivalenzumformungen bei funktionen vornehmen?
sondern sich lediglich die gleichung ankucken.
für x einen wert einsetzen z B -5 und das errechnete ist dann y und diese koordinaten eintragen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay, wie lange sollte man sich zeit nehmen für das thema funktionen?

und was ist die grundgleichung oder standardgleichung der linearen funktionen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es gibt lineare, quadratische, Potenz-, Exponential-, Wurzel-, Logarithmus-, e-, trigonometrische, ... Funktionen. Daher läßt sich schlecht sagen, wieviel Zeit man sich nehmen muß, will oder soll.

Die allgemeine Form linearer Funktionen ist y = m * x + b. Kennzeichen linearer Funktionen ist, daß das x ohne Exponenten (bzw. mit dem "unsichtbaren" Exponenten 1) vorkommt.

Das gute daran ist, daß man sie auf Kästchenpapier meist ohne Wertetabelle und nur durch "Ansehen der Formel" ziemlich einfach zeichnen kann - Stichwort "Steigungsdreieck" und "y-Achsen-Abschnitt".
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha, also ist das die grundformel linearer funktionen?

y = m * x + b

y= 2 * x + 3

so nun einen wert einsetzen für x, ich fang immer mit -5 an

y= 2 * (-5) + 3 = -7

x = -5
y = -7


diese punkte nun eintragen ins KO-System. ist das immer das grundprinzip???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »