Überprüfe auf Konvergenz

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfe auf Konvergenz
hallo ich soll zwei Reihen auf Knvergenz prüfen



und



Meine Idee zu der zweiten Reihe: Da

zu der ersten aufgabe brauch ich unterstützung

tigerbine: Warum sollte das Off-Topic sein ...
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

zweite reihe stimmt so.
erste würde ich leibnitz kriterium vorschlagen
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry brauch ne start hilfe für leibnizkriterium
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überprüfe auf Konvergenz


Bastel mal ein bisschen rum, da ist nicht viel zu tun. Wie das Kriterium aussieht, weißt du ja. Dann weißt du ja auch, in welche Form du deine Reihe bringen musst.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überprüfe auf Konvergenz


vielleicht??? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überprüfe auf Konvergenz
Geht in die richtige Richtung, allerdings waren da ja eigentlich Wurzeln im Nenner...
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überprüfe auf Konvergenz


aber ich weiss nicht was da raus kommt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "was da rauskommt"? Willst du den Reihenwert berechnen? Das ist immer eine etwas hakligere Sache. Zur Konvergenzüberprüfung tuts jetzt das Leibnizkriterium.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine damit, dass es doch ein Häufungspunkt hat, also einer Zahl Konvergiert, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh dich noch immer nicht so richtig.

Die Konvergenz der Reihe zeigst du jetzt einfach mit dem Leibnizkriterium, mehr ist da auch nicht zu tun.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie mache ich das ? sorry ich weiss es wirklich nicht. hab auch gegoogelt nur hilft mir das net weiter unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommst du denn nicht weiter? Da ist kaum was zu zeigen. Und ohne zu wissen wo überhaupt dein Problem liegt kann man dir nicht helfen. unglücklich

Zitat:
Original von Iorek
Zur Konvergenzüberprüfung tuts jetzt das Leibnizkriterium.


Vielleicht ist der Link auch nicht ganz so deutlich geworden, dahinter versteckt sich eine Anleitung dafür.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich verstehe den Ansatz alleine schon nicht, also weiss nicht wie anfangen soll. >Ich habe zwar

monoton fallend ist sie ja nicht, denn sie wie die zeichning siehe oben, konvergiert sie gegen eine zahl
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lies dir doch bitte einmal genau das Leibnizkriterium durch, was muss monoton fallend sein?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »



und die ist monoton fallend

also damit die ganze Reihe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Folge über die die Reihe gebildet wird muss monoton fallen. Die Reihe hingegen ist nicht monoton fallend, das hast du mit deiner Grafik doch schon selbst gesehen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

man jetzt verstehe ich das erst recht nicht , ich soll zeigen, dass monoton fällt, das tut sie und als GANZES fällt sie nicht monoton.

Wozu hab ich dann zeigen müssen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest wirr.

Die Folge ist eine monoton fallende Nullfolge, damit konvergiert die alternierende Reihe nach dem Leibnizkriterium. Das wars.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »