Vektorenrechnung A gesucht

Neue Frage »

sonne93 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechnung A gesucht
Meine Frage:
in einem kartesischen koordinatensystem sind punkte B und C sowie gleichung g gegeben
B(1/6/-1) C(10/1/0)

3 3
g: 19 + r * -6
-12 5


ermitteln sie die koordinaten alle punkte Ar auf der geraden g so, dass das dreieck ArBC bei Ar rechtwinklig wird

Meine Ideen:
iregendwie komme ich überhaupt nicht klar mit der aufgabe
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht g so aus?



Gruß Johnsen
sonne93 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich warum jetzt jemand anderes (corvus) antwortet wenn Johnsen doch hier bereits aktiv und auch nicht offline ist verwirrt
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, wenn 2 Vektoren senkrecht aufeinander stehen, was das über das Skalarprodukt der beiden miteinander aussagt?
sonne93 Auf diesen Beitrag antworten »

nein
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass ihr noch kein Skalarprodukt in der Schule hattet? Denn ohne dieses Hilfsmittel wüsste ich jetzt nicht, wie man das lösen sollte.

Gruß Johnsen
sonne93 Auf diesen Beitrag antworten »

naja skalarprodukt hatten wir schon aber ich weiß nicht wie ichs hier anwenden soll
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Winkel zwischen 2 Vektoren und 90° sein soll, dann muss für das Skalarprodukt dieser beiden Vektoren gelten:


Das kannst du hier anwenden:

1) Berechne den Vektor, der von Ar zu B geht, also
2) Berechne den Vektor, der von Ar zu c geht, also
3) Stelle deine Gleichung auf, dass zwischen diesen Vektoren der Winkel 90° sein muss, also das Skalaprodukt 0!
4) benute, dass dein Punkt Ar auf g liegt, und somit dessen gegebene Gleichung erfüllen muss!

Gruß Johnsen
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Ich frag mich warum jetzt jemand anderes (corvus) antwortet wenn Johnsen doch hier bereits aktiv und auch nicht offline ist verwirrt

lustig, was für Fragen sich irgendwelche Wichtigtuer stellen..
dies nur, damit zumindest du, Bjoern1982 , hier eine Antwort von mir siehst.. Wink

.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es hat offenbar dazu geführt, dass du nicht dazwischen gefunkt hast (obwohl du bereits hier am antworten warst), insofern: Ziel erreicht Tanzen

Übrigens, am Satzanfang schreibt man in der Regel groß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »