Realschule 8 Klasse

Neue Frage »

Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »
Realschule 8 Klasse
Hallo! Bitte helft mir!

Verlängert man die eine Seite eines Rechtecks mit 54cm Umfang um 8cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 12cm, so nimmt der Flächeninhalt des Rechtecks um 20cm² zu. Welche Seitenlängen haben die Rechtecke?

Ich kapier einfach nicht, wie da gehen soll!!!! unglücklich
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschule 8 Klasse
Also:
Wie lautet die Formel für den Umfang?
Wie kannst du "eine Seite um 8 vergrößern" mathematisch darstellen? Wie kannst du "die andere Seite um 12 verkleinern" mathematisch darstellen?
Wie kannst du nun noch den Flächeninhalt eines Rechtecks mathematisch darstellen?
Poste mal deine Ideen...
Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen?
müsste da nicht noch eine seite gegeben sein?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir doch eben einen Ansatz geliefert...
Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Formel für den Umfang lautet 2xl +2xb

mit dem mathematisch darstellen weiß ich nicht ganz genau was gemeint ist
Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du meinst mit x darstellen dann muss es l+8cm und b-12 cm heißen

Also: A=(l+8cm) x (b+12cm)

aber ich hab ja keine seitenlänge gegeben
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die seiten a und b hast, ist der umfang
2a+2b. Dieses ist in diesem Fall aber gleich 54.
Also 2a+2b = 54
ISt gleich mit: 2(a+b) = 54 (durch 2 teilen)
a+b = 27

Mahtematisch ausdrücken heisst, du nennst eine Seite (eine Unbekannte) z.B. "a". Wie schreibst du jetzt, dass "a" um 8 vergrößert wurde? (Also welches Rechenzeichen steht für "vergrößern")?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

genau das meinte ich!
bis darauf, dass die zweite seite um 12 vermindert wird
den Flächeninhalt berechnest du, indem du l*b rechnest,
also ist (l+8) * (b-12) = ..... + 20 cm
Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »

ja, soweit war ich vorhin auch schon! aber ich müsste doch irgend eine Zahl raus bekommen oder? aber da ich keine Seite gegeben habe, weiß ich nciht, wie ich weiter machen soll
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

für das "..." musst du l*b einsetzten, denn das ist die berechnung des Flächeninhaltes. Diesem um 20 vergrößern und du hast diese Gleichung:

(l+8)*(b-12)=l*b+20

Du hast aber auch noch die Gleichung
l+b =27

In der oberen Gleichung solltest du als nächstes die Klammern ausmultiplizieren und die 2. Gleichung nach l oder b auflösen...
Und jetzt hab ich dir fast die ganze Aufgabe gelöst.
Crazy Andy Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesehr! Auf das Einsetzen hab ich gar nicht gedacht! Jetzt hab ich es! Vielen Dank Freude
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

null problemo.
Zurüberprüfung
ich hab eine Seite mit 5cm und die andere mit 22 raus...
vielleicht hab ich mich aber auch verrechnet, hab mich jetzt beeilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »