Würfeln mit 5 würfeln

Neue Frage »

Hobbit679 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfeln mit 5 würfeln
Meine Frage:
Hilfe, Mittwoch ist klausur und keiner aus der Gruppe kommt auf einen Lösungsansatz.
Folgende Aufgabe ist unter dem Oberbegriff Kombinatorik genannt:
Es werden 5 ideale Würfel gleichzeitig einmal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden hierbei genau drei gleiche Augenzahlen gewürfelt.

Meine Ideen:
Die Versuche gingen in alle Richtungen der Kombinatorik, jedoch war es uns nicht möglich die Anzahl der günstigen Fälle zu bestimmen oder mit in die Berechnung einzubeziehen. nur die Gesamtzahl der Möglichkeiten mit 7776 konnten wir bestimmen!!!

Vielen Dank für Denkanstöße!!!!!!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar Testfragen, deren Beantwortung ziemlich direkt zur Lösung führt:

1.Wieviel Möglichkeiten gibt es für die Wahl der einen Augenzahl, die dreimal vorkommen soll?
2.Wieviel Möglichkeiten gibt es, die drei Positionen (aus fünf möglichen) für das Auftreten dieser Augenzahl auszuwählen?
3.Wieviel Möglichkeiten gibt es, die restlichen zwei Augenzahlen auszuwählen (deren Position nach 2. schon festgelegt ist) ?

Bei Punkt 3. spielt es noch eine Rolle, ob du zulassen willst, dass diese zwei restlichen Augenzahlen ggfs. einander gleich sind.
Hobbit679 Auf diesen Beitrag antworten »

OK,

zu 1: 6

zu 2: 5

zu 3: 5

oder????

Sollte dies stimmen, was dann??????
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hobbit679
zu 1: 6

Richtig

Zitat:
Original von Hobbit679
zu 2: 5

Falsch: 3 Positionen aus 5 möglichen auswählen, dafür gibt es Möglichkeiten.

Zitat:
Original von Hobbit679
zu 3: 5

Ebenfalls falsch: Du hast noch zwei Ziffern auszuwählen, allein für die erste gibt es die von dir genannten 5 Möglichkeiten. Wieviel es unabhängig davon für die zweite gibt, hängt von der Beantwortung meiner letzten Bemerkung im vorigen Beitrag ab.
Hobbit679 Auf diesen Beitrag antworten »

also, ohne reihenfolge wären das für die "zweite Niete" weitere 5. in der Summe also 10!!
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hobbit679
also, ohne reihenfolge wären das für die "zweite Niete" weitere 5. in der Summe also 10!!


Ohne den Thread klauen zu wollen, aber bis sich René wieder meldet solltest Du da nochmal drüber nachdenken, vor allem über den Teil mit der Summe.
 
 
Hobbit679 Auf diesen Beitrag antworten »

also keine summe! hmmmmm, die Info nehm ich morgen mal mit in die klausur, in der hoffnung, dass ich noch einen lichtblick habe!! vielen Dank für die unterstützung!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »