potenzfrage

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Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
potenzfrage
warum wird im buch nur multiplizieren und dividieren bei gleicher basis oder gleichem exponenten gezeigt?

wieso wird kein wort über addieren oder subtrahieren mit potenzen verloren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich beim addieren/subtrahieren keine nennenswerten Vereinfachungen machen lassen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi, es wird nur gesagt, multi/divi bei gleicher basis oder exponent.
was aber wenn ich zb sowas hier habe:




was bringen mir jetzt die potenzgesetze? jetzt hab ich weder gleiche basis nnoch gleichen exponenten
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In so einem Fall bringen dir die Potenzgesetze recht wenig, man könnte das ein klein wenig umformen in und sich so künstlich einen gemeinsamen Exponenten bzw. bei anderen Beispielen vielleicht eine gemeinsame Basis erzeugen, der Nutzen ist meistens aber sehr gering.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also heißt das die ptenzgesetze dienen nur zur vereinfachung? bzw wenn man ''normal'' rechnen würde, würde das selbe rauskommen?

dachte das sind einfach so mathematische gesetze. also dienen die nur zur vereinfachung von aufgaben?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt "nur so mathematische gesetze"? Und was meinst du mit "normal rechnen"?

Die Potenzgesetze sind extrem wichtig bei Vereinfachungen, Umformungen etc., sie sind nützlich bei der Lösung von Logairthmusgleichungen und damit verbunden Exponentialfunktionen. Sie sind sogesehen ein Werkzeug um Aufgaben bearbeiten zu können (und sollten dementsprechend gut verinnerlicht werden, nicht einfach nur auswendig lernen sondern man muss sie auch anwenden können).
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dachte das sind einfach so vorgeschriebene rechenarten. also vereinfachen sie sozusagen das rechnen, stimmts? so spart man sich das rechnen und kann gleich z b bei gleicher basis und multiplikation, die exponenten addieren
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso achso.
was sollte man sich besonders einprägen? bzw was kommt oft dran?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
achso achso.
was sollte man sich besonders einprägen? bzw was kommt oft dran?


Konkretisiere mal die Frage. So ergibt die wenig Sinn.


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich meinte, was besonders wichtig ist. aber jetzt hab ich mir eh alles auswendig gelernt, jetzt spielt es auch keine rolle mehr Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

In Mathematik würde ich generell wenig auswendig lernen, Pablo. Das ist ein gut gemeinter Tipp. Ich würde an deiner Stelle versuchen die Sachen so gut wie möglich zu verstehen und auch selbst viel zu üben.


Ibn Batuta
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube mehr als ich kann man nicht mehr übn. ich steh um 10 uhr auf, lerne komplett den ganzen tag durch. zwischendurch mach ich pause, essen etc dann schieb ich ne stunde englisch rein und danach mach ich bis in die nacht mathe. mehr geht echt nicht Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
ich glaube mehr als ich kann man nicht mehr übn. ich steh um 10 uhr auf, lerne komplett den ganzen tag durch. zwischendurch mach ich pause, essen etc dann schieb ich ne stunde englisch rein und danach mach ich bis in die nacht mathe. mehr geht echt nicht Augenzwinkern


Ich habe doch nirgends behauptet, daß du wenig übst.


Ibn Batuta
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche auch mal dir 1-2 Tage komplett Auszeit von Mathe zu nehmen. Meistens lernt man in einer Woche mit 1-2 effektiven Pausentagen mehr als in einer, in der man komplett durchbüffelt.

Und in Mathe muss man schon genug auswendig lernen (Definitionen, Axiome, bestimme Sätze, etc.), da sollte man wirklich versuchen den Teil, den man verstehen kann, auch zu verstehen, statt ihn auswendig zu lernen.

Durch einen gewissen Abstand (zeitlich gemeint) erscheint einem der Stoff zusammenhängender und konsequenter.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

2 tage pause kann ich mir nicht leisten, außerdem fühl ich mich auch nicht überfordert oder so. Muss ein gewisses Pensum bis september durch haben.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist auch das Prinzip "Learning by doing!", womit ich (vermutlich leicht abweichend von der üblichen Interpretation) meine, dass man zuerst etwas "tut" und erst dann versucht etwas zu "verstehen"...

Wie oft sieht man Leute hier, die einen erst mit allen möglichen Fragen löchern, bevor sie dann endlich anfangen zu rechnen, obwohl man eh schon alle Rechenschritte klar vorgegeben hat... unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne andere frage.

nehmen wir mal diese rechnung an:

6 - (5 +10) : 2

es heißt ja klammer vor punkt, aber das stimmt ja nicht, denn es wird ja zuerst so gerechnet

6 (-2,5 +5 )

stimmts?

also geht doch punkt vor klammer! oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Distributivgesetz angewendet, das kannst du natürlich machen. * Freude

Was mit dem Klammergesetz gemeint ist, ist dass du nicht so rechnen darfst:

6 - 5 + 10 : 2 = 6 - 5 + 5 = 6

oder:

6 - 5 + 10 : 2 = 1 + 10 : 2 = 11 : 2 = 5,5

smile

* edit: Aber bei den Rechenzeichen ist dir ein Fehler passiert. Lasse das Minus lieber noch vor der Klammer stehen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist n tippfehler mit dem minus.

also geht doch erst punkt vor klammer?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen


ist das gleiche wie:

oder wie:

oder wie:

oder wie



Hoffe das sollte reichen dir zu verstehen was du machen kannst Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso dann ist es egal, wer hier vorfahrt hat?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
achso dann ist es egal, wer hier vorfahrt hat?


Es heißt ja:



Also wird die Klammer durch 2 geteilt.
Ob nun die klammer zusammen gerechnet wird oder nicht:


Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha und potenz hat aber vor beiden vorrang?

also wenn da steht:

6 - (2 + 5) : 2²

was jetzt?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
aha und potenz hat aber vor beiden vorrang?

also wenn da steht:

6 - (2 + 5) : 2²

was jetzt?


Genau das Gleich



Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay
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