Regelmäßiges Fünfeckspyramide

Neue Frage »

Darachus Auf diesen Beitrag antworten »
Regelmäßiges Fünfeckspyramide
Meine Frage:
Ich zeig euch einfach mal die Aufgabe:
Eine Fünfeckpyramide hat die Grundkantenlänge a=4,0cm und die Mantelfläche M=45,5cm².

Aufgabe: Berechne die Oberfläche.

Meine Ideen:
Keine Ahnung wie das gehen soll. Ich dachte an die Formel:
O=G+n*ahs/2 so steht die auch bei uns im Buch.
und hier steckt das problem. Wie komm ich auf die Grundfläche?
Bei einem Fünfeck? Total komische Formel bei wikipedia gefunden kann mir kaum vorstellen das wir mit sowas rechnen Big Laugh Gibts da mehrere Lösungswege? Schonmal vielen dank smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regelmäßiges Fünfeckspyramide
Du kannst die Grundfläche recht einfach mit dem Cosinussatz errechnen (5 gleichschenklige Dreiecke). Du brauchst dazu nur die Winkelsumme im 5-Eck.

smile
Darachus Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh danke soweit sogut, aber wie komm ich dananch auf die Höhe?
Darachus Auf diesen Beitrag antworten »

M=n*ahs/s dann umformen?
Ich bekomm das umformen nicht hin kann mir das einer mal als Beispiel machen vielleicht kann ichs mir dann ableiten smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da du die Mantelfläche gegeben hast, brauchst du für die Oberfläche nur noch die Grundfläche auszurechnen. Augenzwinkern
Darachus Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der Grundfläche bin ich auf 27,5 gekommen.
Wenn ich dann wieder in die formelsammlung schau steht dort.
O=G+n*ahS/2

Wie geht das denn ohne Höhe?
 
 
Darachus Auf diesen Beitrag antworten »

O=M*G ? falls ja wars ja doch einfach Big Laugh
Muss mich morgen erstmal regestrieren hier das ich meine posts editieren kann etc. :>
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Die Oberfläche setzt sich bei der Pyramide aus Grundfläche und Mantel zusammen.

Grundfläche ist richtig berechnet Freude , Mantel ist gegeben, du musst nix mehr berechnen, nur noch addieren.


Abgesehen davon brauchst du für die Berechnung des Mantels nach deiner Formel die Höhe über der Seite, nicht die Höhe des Körpers. Augenzwinkern
Darachus Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh danke jetzt hab auch ich es verstanden ^^
Vielen vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »