Aufzählen

Neue Frage »

makii Auf diesen Beitrag antworten »
Aufzählen
Hallo

Ich habe eine simple Frage:
Wie komme ich auf die Anzahl Möglichkeiten die gewürfelt werden können zb. bei 4 Würfeln mit 2 gleichen zahlen und 2 verschiedenen.

zb. (6,6,5,4), die Augensumme muss 21 betragen
Die Lösung ist 12.

Es gibt noch die Möglichkeiten mit (6,6,6,3) und (6,5,5,5) aber die sind hier irrelevant

Ich würde gerne einen schnelleren Weg kennenlernen, alls alle Zahlen einzeln umtauschen.

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufzählen
4!/2
makii Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht. Wir arbeiten nicht mit diesen ! (Ausrufezeichen)
Gibt es eine andere Möglichkeit?
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »

(4*3*2*1) / 2
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch



d.h., aufgefasst als Variation ohne Wiederholung, was die Positionen von 5 und 4 betrifft (die Position der beiden 6-en sind ja danach festgelegt!)...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja super, sehr praxisnah ??!?

Kennt jemand ein Würfelspiel bei dem es auf die Reihenfolge ankommt???
Hat man nicht immer einen Würfelbecher?

Für den Aufgabensteller: Note 6 und setzen.
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch Würfelspiele, da wird mit einem einzigen Würfel nacheinander gewürfelt, und die Reihenfolge spielt sehr wohl eine Rolle. Also kein grund zu echauffierten Reaktionen hinsichtlich "Praxisnähe". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen