Lineare Regression und andere Regressionsgleichungen

Neue Frage »

--inflames-- Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression und andere Regressionsgleichungen
Hallo alle zusammen,
ich studiere Verfahrenstechnik und stehe kurz vor einer Statistik Klausur. In den übungsaufgaben taucht immer wieder wieder ein Aufgabentyp auf, den ich nur teilweise lösen kann. Es geht um lineare Regression. Es sind 4 x und y werte gegeben man soll eine lineare Regression durchführen. Bis dahin ganz einfach ich habe die Geradengleichung y*=ax+b und kann nach "Schema F" mittels Formeln meine Werte für a und b ausrechnen. Jetzt heißt es aber weiter ich soll dafür eine Regression nach dem Schema: y= alpha*x^beta oder zum Beispiel nach dem Schema y = ax^(2/3) + b
durchführen. Hier komme ich leider nicht weiter und wurde bisher auch in der literatur nicht so wirklich fündig.
Desweiteren heißt es man solle nun in geeigneter weise herausfinden welche Gleichung die Messwerte besser annähert. Ganz klar Korrelationskoeffizient! Bei der normalen Geradengleichung kein Problem doch bei der Gleichung in einer anderen Form?

Kannn mir Jemand weiter helfen? Ein Ansatz in welche Richtung ich gehen muss ist völlig ausreichend. Viele vielen Dank bereits im Voraus!
--inflames-- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Regression und andere Regressionsgleichungen
Oh ich habe das Thema wohl ausversehen in das "Schulmathemathik" Unterforum gestellt. Wenn vielleicht einer der Mods so nett wäre und es in das "Hochschulmathematik" Unterforum verschieben würde. Danke! Freude
kleines pi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Regression und andere Regressionsgleichungen
Du mußt die Funktionen linearisieren

und dann die Werte anpassen
--inflames-- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Regression und andere Regressionsgleichungen
Nehmen wir das Beispiel: y= alpha*x^beta

wenn ich das linearisiere komme ich auf: lg y= alphastern + betastern * lg x
wobei: alpha = 10^alphastern beta = 10^betastern

kann ich nun über die klassischen linearen Reggressionsformeln alphastern und betastern ausrechnen? Wenn ich das dann habe wandle ich alphastern und betastern wieder in alpha und beta zurück. Korrekt?

Und wie häng dann wiederum der Korrelationskoeffizient mit der Umformung zusammen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »