Wie verhält sich Potenz hier?

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Wie verhält sich Potenz hier?
moin, also

problem: ich kenne die potenzgesetze, aber im buch wird nicht erklärt, was denn nun bei so nem mischmasch zu machen ist?






könnt ihr mir vielleicht bitte nen merksatz nennen, wie ich potenzen rechnen soll bei so nem mischmasch?

ich weiß:

* bei gleicher basis = exponent addieren
: bei gleicher basis = exponent subtrahieren

bei gleichem exponenten = einfach rechnen, exponent beibehalten

potenzieren = exponent * exponent

-potenz = 1 : zahl und potenz


aber jetzt brauch ich noch ne merkhilfe bei solchen mischmaschaufgen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
bei gleichem exponenten = einfach rechnen, exponent beibehalten

Soll wohl die verbale Umsetzung von sein?

Genau das brauchst du hier im ersten Schritt:



Zitat:
Original von Pablo
aber jetzt brauch ich noch ne merkhilfe bei solchen mischmaschaufgen

Terme analysieren, nachdenken, richtige Regel raussuchen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

och menno, erklärs halt so dass ichs verstehe.

solche mischmaschaufgaben gibt es in 1000 variationen, was muss man da beachten. wer hat da vorrang? in der unterschiedlichen fällen? ich brauch nen merksatz oder zwei.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wende zuerst mal das hier an:
-potenz = 1 : zahl und potenz

Dann "reiße" es auseinander wie es dir Rene gezeigt hatte Augenzwinkern

P.S.: Bin erst wieder in ~2Std da (hoff ich)
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

bin wieder da.
also wie meinst du?


so?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Wende zuerst mal das hier an:
-potenz = 1 : zahl und potenz




Hiermit ist gemeint:

 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja was nun?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber

Genau das brauchst du hier im ersten Schritt:




Du hast das gegeben...
Jetzt schaust du dir das nochmal genau an was ich geschrieben habe:

Zitat:
Orginal von hydRa





Fällt dir was auf??? Ich hoffe doch mal. Streng dein Gehirn mal bissle an Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

was da raus kommt und sowas interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. ich brauch ein verfahren, dass ich immer anwenden kann.

heißt das, wenn ne zwei zahlen in einer klammer, außern nochmal potenzeiert sind, dass die äußere potenz, nochmal für jeden faktor in der klammer gilt?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
was da raus kommt und sowas interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. ich brauch ein verfahren, dass ich immer anwenden kann.

heißt das, wenn ne zwei zahlen in einer klammer, außern nochmal potenzeiert sind, dass die äußere potenz, nochmal für jeden faktor in der klammer gilt?


Willst du etwas das hier wissen:



Oder sowas hier:
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz als z. B.



heißt das

hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts aus Freude Freude
Kannst aber noch etwas mehr zusammen fassen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein, so sieht das definitiv nicht! aus. Binomische Formeln lassen grüßen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man das checkt doch keine sau. wie soll man sich das merken, bei gleicher basis dies, bei gleichem exponent jenes. hier abziehen. das zählt zusammen und und und. was soll das denn ey? unglücklich

wie merk ich mir das jetzt am besten?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Oh nein, so sieht das definitiv nicht! aus. Binomische Formeln lassen grüßen.


Danke! ^^
War ich wohl etwas sehr eilig

Damit die Aufgabe wenigstens richtig gerechnet ist:







Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich mir das jetzt merken man? muss man sich das überhaupt merken bzw darf man in der arbeit ne formelsammlung benutzen? auch mit potenzen?
(gymnasium) 10 -13 klasse

das ist dioch total übertriebn potenzen zig mal zu klammern in minus dann wieder klammer und was weiß ich. überall werden die potenzgesetze ganz normal erklärt, unswar so, wie ich es hier im ersten beitrag geschrieben habe! also reicht doch wenn ich das weiß oder?
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Ob du eine Formelsammlung benutzen darfst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du einmal übung in den Aufgaben hast, ist das eigentlich ziemlich einfach.

Mehr als die normalen Potenzgesetze brauchst denke ich mal nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte den Unterschied zwischen * und + in einer Klammer.

Bei + kannst du die Potenzen nicht einfach zusammenfassen.
Bei einem Produkt ist das sehr wohl möglich. Deswegen auch die Anmerkung
von Iorek, dass das Augenmerk beim Multiplizieren und Dividieren liegt^^
(siehe anderer Thread)

Wollen wir zurück zu der von dir als ersten gestellten Aufgabe? Die ist etwas
untergegangen smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

neue aufgabe:



so das heißt jetzt:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das kann man noch als Bruch schreiben Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

a^4 * 0,25b
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Nein. Warum hast du auf einmal 0,25?
Du hast eine Potenz in eine Zahl umgewandelt?

Deine Behauptung sieht so aus:
0,25b=b*b*b*b=b^4

Diese Behauptung ist im Allgemeinen falsch und ich hoffe du stimmst mir zu Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch Freude

So ists noch kompakter und iwie auch schöner^^


Neue Aufgabe:


Wie sieht die Lösung aus?
Beachte -> Du hast einen Malpunkt in der Klammer. Du kannst die Potenzgesetze
anwenden!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle weiteren Potenzaufgaben (vor allem die mit gleicher Basis):

Offensichtlich fehlen dir, Pablo, noch ein paar wichtige Grundlagen, bzw. etwas Übung, sodass es unbedingt notwendig ist beim grundlegensten anzufangen.
Bitte schreibe die Potenzen aus, so wie Equester das in seinem letzten Post gemacht hat.

Dann siehst du auch sofort, ob sich etwas zusammenfügen lässt und wenn ja was und wie.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

a^-8 * b^8

ja?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal hatt's gleich geschnaggelt Freude

Wenn du dir nicht sicher bist, beherzige Zellerlis Rat Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das schon, nur kommt man durcheinander wenn da zig potenzen und minuspotenzen und klammern stehen. hallo???? was soll das denn? das ist einfach nur unnötig!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also heißt es, dass wen 2 faktoren mit potenzen in der klammer stehen und außendrum noch ne potenz ist, dass man jeden faktor in dr klammer mit der potenz - mit dem äüßeren potenzfaktor noch multiplizieren muss???????
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

genau das hab ich doch hier schon mal gesagt in dem thread und da hieß es nein, das ist nicht so
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte! Es gibt einen Unterschied zwischen Faktoren und Summanden.
Ich meine es wären zuvor Summanden gewesen! Da greift dann der Binomi/das
pascalsche Dreieck Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso okay.

jo dann hab ichs verstanden. dann kann ich ja zu wurzeln übergehen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
genau das hab ich doch hier schon mal gesagt in dem thread und da hieß es nein, das ist nicht so


Nein, das stimmt so nicht, du hast es auf Elemente in der Klammer bezogen, also auch auf Summanden, das gilt aber nur für Faktoren, sprich, wenn in der Klammer ein Produkt steht, bei einer Summe sind binomische Formeln angesagt.

Du solltets am allerbesten erst mal damit beginnen, was eine Potenz überhaupt ist, ich erkläre das meinen Schülern immer unter Zuhilfenahme der Darstellung eines Produktes durch eine Summe, so kann man nämlich potenzen als Summe ausdrücken und das sorgt für ein tiefergehendes Verständnis.

Ich mache das einmal vor:

Wir möchten 3^4 als Summe darstellen, nun ist die Definition eines Produktes a*b=b+b+b+b+...+b, wobei diese Summe eine Anzahl von a Summanden hat, die alle den Wert b haben, wir schreiben unsere Potenz also aus:

3^4=3*3*3*3

Assoziativgesetz anwenden:

3^4=(3*3)*3*3

Nun stellen wir 3*3 als Summe dar:

3*3=3+3+3

Wir nehmen den nächten Schritt und multiplizieren die Summe mit 3

3*3*3=(3+3+3)*3=(3+3+3)+(3+3+3)+(3+3+3)=3+3+3+3+3+3+3+3+3

Wieder ist das Assoziativgesetz zur Anwendung gekommen.

nächster Schritt:

Wir multiplizieren wieder mit 3:

3*3*3*3=(3+3+3+3+3+3+3+3+3)*3

=(3+3+3+3+3+3+3+3+3)+(3+3+3+3+3+3+3+3+3)+(3+3+3+3+3+3+3+3+3)

=3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3+3=3^4

Wenn wir dieses auf beiden Seiten durch 3 dividieren und das Distributivgesetz anwenden erhalten wir

3^3=1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1=3+3+3+3+3+3+3+3+3



Wenn man solche Fingerübungen ein paar mal durchführt, mit Klammern, mit einem Produkt in der Klammer, einem Summanden und was auch immer bekommt man ein tiefes Verständnis dafür, was Potenzen eigentlich sind.

Nur Aufgaben rechnen und versuchen, eine Regel zu finden die möglichst einfach auswendig zu lernen ist bringt dich in der Oberstufe kein Stück weiter.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind ein paar Aufgaben:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathemati...mathematik.html

Mach diese durch
(Die erste Seite entspricht den Rechenregeln etc, der weitere Link führt zu Aufgaben)

@lgrizu: nicht einmal verzählt Freude Hab alles nachgezählt Big Laugh
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich weiß ich was potenzen sind, ich sag ja, ich bin nur durcheinander gekommen, als es sich zig mal geklammert hat, dann in den minusbereich, dann wieder hoch wat weiß ich was...

by the way

ich muss nicht alles auswenig wissen bis ins letzte, es reicht auch einfach die regel zu kennen und anzuwenden falls nötig.

@ Equi

die sind ja wohl zu einfach... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »