Hardcore Gleichungssystem

Neue Frage »

el_studente Auf diesen Beitrag antworten »
Hardcore Gleichungssystem
Hallo,

bei der Berechnung von Extremwerten einer Funktion f(x,y,z) mit zwei Nebenbedingungen bin ich auf folgendes Gleichungssystem gestoßen:

(1)
(2)
(3)
und die beiden Gleichungen für die Nebenbedingungen
(4)
(5)

Lambda und My sind mir wurst!
Die x,y,z sind die Koordinaten der Extrempunkte / des Extrempunktes. Diese x,y,z sind nicht gefragt, sondern lediglich die Werte der Extrema.

Mein Taschenrechner hat jeweils 3 Minima und Maxima gefunden.


Ein dickes DANKE vorweg!
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hardcore Gleichungssystem
würde jeweils (1) und (2) bzw. (2) und (3) addieren und dann mit (5) zu einer Variablen auflösen.





jetzt einmal und einsetzen und dann bekommt man doch zwei quadratische Gleichungen, die nur von eine Variablen abhängig sind. Wenn man und gefunden hat, wieder in (5) einsetzen und dann y bestimmen.

Gruß Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aus (4) und (5) ergibt sich

.

Die Summe von (1) bis (3) ergibt hingegen



Der Vergleich ergibt . (1)-(2) ergibt nun



Im Fall o.B.d.A. hat das zur Folge...


Ok, ich verrate ja nicht alles. Vielleicht hilft das ja schon so erstmal weiter.


P.S.: Hätte übrigens auch nicht geschadet, wenn du kurz erwähnt hättest, dass es um die Lagrange-Funktion



geht. smile
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es geht um genau diese Lagrange Funktion.
Mein Verständnis für deine Erklärung geht aber schon gleich zu Beginn baden, denn
Zitat:
Aus (4) und (5) ergibt sich

Wieso steht da ein Quadrat an der ersten Klammer?


Zitat:
Die Summe von (1) bis (3) ergibt hingegen .......

Leuchtet mir ein. Aber wieso ist das gleich ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von el_studente
Ja, es geht um genau diese Lagrange Funktion.
Mein Verständnis für deine Erklärung geht aber schon gleich zu Beginn baden, denn
Zitat:
Aus (4) und (5) ergibt sich

Wieso steht da ein Quadrat an der ersten Klammer?

Wieso nicht? Ich rechne eben einfach



aus - einmal algebraisch ausmultipliziert (nach rechts) und das andere Mal einfach und eingesetzt (nach links). Und ist bei mir immer noch gleich -1.
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Also hätte da auch
stehen können. Du hast aber ^2 gewählt, weil dann der Ausdruck besonders nützlich für den nächsten Schritt ist.
Das bringt mich nochmals zu der Frage, warum gleich ist?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung (5), also eingesetzt, mehr nicht.
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, habe Deine Ausführungen nachvollzogen und bin bereit für die nächsten Schritte.
Wir waren bei .
Man könnte ja nun ebenso schließen, dass (1)-(3) und (2)-(3) ergibt, was nätürlich Unsinn ist.

Also wie gehts weiter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten - z.B. (1)+(2):



Jetzt sowie eingesetzt:

.

Und da schließlich noch eingesetzt, ergibt sich eine quadratische Gleichung für .
Dlopoel Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn bei dieser Aufgabe wohl die Lagrangesche Multiplikatorregel geübt werden soll, hier ein geometrischer Lösungsvorschlag, der wegen der speziellen Form der Nebenbedingungen naheliegt.

Die Einheitskugel und die Ursprungsebene schneiden sich in einem Kreis um den Ursprung vom Radius 1. Dieser Kreis wird nun parametrisiert. Wir besorgen uns dazu zwei orthogonale Richtungsvektoren der Ebene. Da kann man als erstes



nehmen (der Normierungsfaktor erzwingt die Länge 1, Kreisradius!). Den andern bekommt man durch das Kreuzprodukt mit einem Normalenvektor der Ebene:



Nach Normierung hat man



Der Kreis hat also die Parameterdarstellung



Somit gilt



Und da man die Sinusfunktion gut kennt, kann man jetzt sämtliche Minima und Maxima unmittelbar ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »