Maximum Likelihood verschobene Exponentialverteilung

Neue Frage »

Smoove Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood verschobene Exponentialverteilung
Meine Frage:
Hey Leute,
ich hab folgende Aufgabe an der ich jetzt schon seid zwei Tagen sitzte aber irgendwie auf den Schlauch stehe.
Folgende Verteilungsfunktion ist gegeben:




Es soll ermittelt werden:
a) Der Maximum-Likelihood-Schätzer für
b) Die Verteilungsfunktion von
c) Bias und mittlerer quadratischer Fehler von
d) Ist die Folge der Schätzer asymptotisch erwartungstreu für

Hinweis: es soll für c) und d) die Verteiung der Zufallsvariable bestimmt werden.

Meine Ideen:
ich erhalte für die Dichte
und bilde dann:
mit


und hier komm ich dann nicht mehr weiter:
die 1.Ableitung von
und die 2.Ableitung

Was sagt mir das?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz über die Loglikelihood wird dich hier nicht weiter bringen. Dein Problem ist, dass Du denn Fall wo die Verteilungsfunktion 0 wird überhaupt nicht beachtest. Die Dichte ist :



So, und jetzt schau dir mal die Likelihoodfunktion



genau an, wann kann diese Funktion überhaupt ungleich 0 sein? Und was sagt dir das über das Maximum?
Smoove Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mazze für die schnelle Antwort

d.h. also gilt nur wenn alle im Intervall liegen.

für das Maximum heißt das , somit würde für maximal.

Was heißt das dann für meinen ML Schätzer?

Ist der dann praktisch die kleinste Realisation von ?

Sprich unter der Voraussetzung ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
d.h. also gilt nur wenn alle im Intervall liegen.


Etwas ungünstig formuliert, aber richtig. Die Funktion L hängt von t ab, also ist

wenn

Zitat:
Ist der dann praktisch die kleinste Realisation von ?


So siehts aus! Das muss aber ordentlich begründet werden. Zum Beispiel ist für streng monoton steigend. Daher ist genau der Rand das Maximum.

edit

Bei

Zitat:
Sprich unter der Voraussetzung ?


kannst Du den Teil weglassen. Der tut nichts zur Sache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »