Winkel-3-Teilung

Neue Frage »

Rockmeister Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel-3-Teilung
Meine Frage:
Also, die Ägypter hatten das Problem einen gegebenen Winkel mithilfe eines Lineals und Zirkels in 3 Teile zu teilen. Warum wurde das nicht so gemacht: Den gegebenen Winkel in ein gleichschenkeliges Dreieck einbauen. Dann die Gegenüberliegende Seite des Winkels in Drei Teile teilen. Und dann diese Drei Teile mit dem Punkt mit gegebenen Winkel verbinden. Und man erhält eine Dreiteilung des Winkels.

Meine Ideen:
Ist bereits in Fragestellung gegeben...
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel-3-Teilung
Nein, man erhält so keine Teilung des Winkels in 3 gleichgrosse Teilwinkel.

[attach]18141[/attach]

e wurde dreigeteilt, der Winkel bei E aber nicht.
JL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel-3-Teilung
warum nicht??
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel-3-Teilung
Bitte oben nachmessen.

(Und: Die Dreieckswinkelhalbierende ist ja im allgemeinen auch nicht die Schwerlinie.)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel-3-Teilung
Zitat:
Original von abc2011
Nein, man erhält so keine Teilung des Winkels in 3 gleichgrosse Teilwinkel.

[attach]18139[/attach]

e wurde dreigeteilt, der Winkel bei E aber nicht.


Ich glaube es ist gemeint, dass der gefragte Winkel bei D liegt und nicht bei E Augenzwinkern
Der Winkel ist zwischen den beiden gleichen Schenkeln.

*Zurückzieh* Wink
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, es war auch von einem gleichschenkeligen Dreieck die Rede, aber auch da stimmt es nicht. Die Winkel bei den beiden äußeren Dreiecken sind immr kleiner.
Bei einem spitzwinkeligen und höheren Dreieck fällt es nicht so auf, aber ist trotzdem so. Augenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man kann ja einmal rechnen Augenzwinkern

im inneren dreieck folgt mit dem sinussatz

im äußeren 3eck:


wegen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »