Extremberechnung

Neue Frage »

Schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »
Extremberechnung
Also unsere Aufgabe lautet:

Man Prüfe ob bei einem vorgegebenem Inhalt einer Zylindrischen Konserven Dose(zb. Cola Dose) die gewählten Maße für radius und Höhe so gewählt sind,dass der benötigte Materialverbrauch zur Herstellung der Dose möglichst gering ist.

Habe als Hauptbedingung und Nebenbedingung folgendes:
(siehe Bild)


Dann habe ich als Radius:

r = dritte Wurzel aus V/2


stimmt das so oder stimmt mein Ansatz schon nciht?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

hm, kann es sein dass du irgendwo ein pi verschludert hast? ich entsinne mich an eine lösung



deine haupt- und nebenbedingungen sind jedoch richtig
Schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

upps stimmt^^

dann stimmt es wohl,und h kriege ich raus wenn ich die V Formel zu r umstelle und in die HB einsetze oder?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

h bekommst du raus wenn du dein r in die nebenbedingung einsetzt.
Schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nciht egal ob ich es in die NB oder HB einsetze
und was entsteht eigentlich aus der 3 wurzel wenn man sie hoch 2 nimmt?
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon egal, allerdings beginnt deine nebenbedingung mit h = .... wär also einfacher Augenzwinkern

allgemein gilt:



in deinem beispiel ist n = 3 und m = 1, also:



wenn du das jetzt quadrierst, erhältst du:

 
 
Schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

Ist also h folgendes?
Oder muss man das noch weiter auflösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die 3. Wurzel gemäß den Formeln, die El_Snyder oben geschrieben hat, weiter auflösen.
Schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich
Da mußt du dir nochmal Bruchrechnung und Potenzregeln anschauen. Am besten wandelst du erstmal die 3. Wurzel in eine Potenz mit Exponent 1/3 um. Und noch besser wäre es, wenn du dich dazu durchringen könntest, Latex zu verwenden. Den Code findest du bei El_Snyder.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe alles weggekürtzt udn H = 2 rausbekommen ist das richtig, denn H extrema ist in solchen aufgaben ja immer das doppelte von r oder x Extrema
El_Snyder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paddy2
ich habe alles weggekürtzt udn H = 2 rausbekommen ist das richtig, denn H extrema ist in solchen aufgaben ja immer das doppelte von r oder x Extrema


das ist mit sicherheit nicht richtig Augenzwinkern
denn deine lösung würde bedeuten, dass h, unabhängig vom bekannten volumen, IMMER 2 wäre (zudem fehlt hier auch noch die einheit). h muss von V bzw.r abhängen, sonst hat's keinen sinn ^^

zudem ist die behauptung, H sei "in solchen aufgaben immer das doppelte von r oder x", unsinnig Augenzwinkern
schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

so??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Allerdings: deine Weigerung, Latex zu verwenden, grenzt schon an Starrsinnigkeit.
schüttel mich Auf diesen Beitrag antworten »

ich geb dir gleichmal latex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen