kontextfreie grammatik

Neue Frage »

xxmaxx Auf diesen Beitrag antworten »
kontextfreie grammatik
hi,


1.)

ich hab hier einen ausdruck den ich mit hilfe der kontextfreien grammatik darstellen will.



leider versteh ich nicht wie ich hier vorgehen soll.

Mit

S---> aaSaa | aSb | bbbSaa

bekomm ich ja wörter wie: aaaabbbaabbaa und das stimmt ja nicht. kann mir hier bitte jemand
weiter helfen?

2.)

wie kann ich ausdrücke mit einem negativen wert kontextfrei darstelln
z.b.



Also ich beginn mit den äußeren a's der form aSa. Auf der linken seite würde das
a drei mal vorkommen. wie stelle ich jetzt aber die rechte seite mit aaa-3 dar?

S---> aaaS ???-3

thx
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kontextfreie grammatik
Zitat:
Original von xxmaxx
1.)

ich hab hier einen ausdruck den ich mit hilfe der kontextfreien grammatik darstellen will.



leider versteh ich nicht wie ich hier vorgehen soll.

Mit

S---> aaSaa | aSb | bbbSaa

bekomm ich ja wörter wie: aaaabbbaabbaa und das stimmt ja nicht. kann mir hier bitte jemand
weiter helfen?


Hallo,

vielleicht solltest du es so schreiben:



Kontextfreie Sprachen sind gegenüber Substitution übrigens abgeschlossen.

Grüße Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eigentlich eine Frage fürs Informatikerboard, oder?

http://www.informatikerboard.de/

air
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Das ist eigentlich eine Frage fürs Informatikerboard, oder?

http://www.informatikerboard.de/

air


Ja, gute Idee. Obwohl Theoretische Informatik und Berechenbarkeitstheorie eigentlich viele Gemeinsamkeiten hat.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »