Schnittpunkt 2 Geraden ausrechnen

Neue Frage »

tito Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt 2 Geraden ausrechnen
Meine Frage:
Hallo community,

ich habe eine Aufgabe vor mir liegen, bei der mein Wissen leider nicht ausreicht.

Sie lautet:

Vom Punkt wird in Richtung wachsender x-Werte eine gerade zu der Geraden mit der Gleichung gezogen, welche diese unter einem Winkel von 10° schneidet. Wo liegt der Schnittpunkt ?

Ich brauche eure Hilfe.


Vielen Dank im Voraus

Mfg tito

Meine Ideen:
Meine Idee ist erstmal die Geradengleichung ermitteln. Ich brauche höchstwahrscheinlich den Richtungsvektor.
Dann kann man die beiden Gleichungen gleich setzen und nach x auflösen, dann in die erste Gleichung einsetzen und y rausfinden.

Aber die Bedingung von 10° muss bestimmt auch berücksichtigt werden. Aber wie.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt 2 Geraden ausrechnen
Zitat:
Original von tito

Vom Punkt wird in Richtung wachsender x-Werte
eine gerade zu der Geraden mit der Gleichung gezogen,
welche diese unter einem Winkel von 10° schneidet. Wo liegt der Schnittpunkt ?


Aber die Bedingung von 10° muss bestimmt auch berücksichtigt werden. Aber wie.

das hast du richtig erkannt..
also:
1) wie gross ist denn der Steigungswinkel (in Grad) deiner gegebenen Geraden g ( m=1/2 )

2) überlege, warum deine gesuchte Gerade einen um 10° grösseren Steigungswinkel hat ..

3) wie gross muss demnach der Anstieg m2 dieser Geraden sein?

4) berechne nun den Schnittpunkt von g mit der Geraden y= m2*(x-2) + 1/2

fertig.

ok?
tito Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel der g ist .
Verzeih, aber wie hilft mir das ?

Muss ich nicht eine Gerdaengleichung für die unbekannte Gerade aufstellen ? ( y=mx+n). Aber ich habe ja nur einen Punkt...
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tito
Der Winkel der g ist .

Verzeih, aber wie hilft mir das ? geschockt

Muss ich nicht eine Geradengleichung für die unbekannte Gerade aufstellen ? ( y=mx+n).
Aber ich habe ja nur einen Punkt...


ist ja alles richtig..
nur:
wenn du oben weitergelesen hättest, dann wüsstest du nun auch den Anstieg
(oben mit m2 benannt) der "unbekannten" Geraden ..

Vorschlag:
Zeichne dir mal eine Überlegungsfigur (mit beiden Geraden und den bekannten
Winkeln 26,57° und Schnittwinkel 10°), dann wirst du sehen, dass deine gesuchte
Gerade einen Steigungswinkel von 36,57° hat (überlege, warum)

kannst du nun deine gesuchte Geradengleichung aufschreiben? ->...
usw...
.
tito Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja das Problem. Ich kann die Gerdaengleichung nicht aufstellen.

Ich habe ja einen Punkt P(2|0.5). Also muss ich die Punktrichtungsgleichung aufstellen. ABer ich mss auch einen variablen Punkt auf der Geraden wählen. Richtig ?

Wenn ja, wie ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst hast Du Punkt P(0 2) und P(8 6), damit hast du deine 1.Gerade, die aber über P(8 6) hinaus verläuft, (also noch verlängert ist)
Dann legst Du eine parallele Gerade durch P(2 0,5) und von P(2 0,5) zeichnest eine 3. Gerade mit dem Winkel von 10°, die dann deine 1.Gerade, wenn sie lang genug ist, schneidet. Und dieser Schnittpunkt den diese Gerade mit der 1. Geraden bildet, ist gesucht. Diese 3.Gerade hat also den Winkel von
26,565°+10° = 36,565°
eingefügtes Bild soll nur zeigen, wie das aussehen kann. Ich habe es dir aber nicht rechnerisch so gelöst, wie Du es lösen sollst, Der gesuchte Schnittpunkt muss mit dem richtigen gesuchten Schnittpunkt nicht genau übereinstimmen,
da dies nur eine Skizze zur Orientierung ist. Rechnerisch ist das auch einfach, wenn beide Geradengleichungen aufgestellt hast, dann schneiden sich diese beiden Geraden, und dieser Schnittpunkt ist gesucht
 
 
tito Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die Punkte bei der 1. Gerade ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist doch die Gleichung gegeben f(x) = (1/2)*x +2
Die Zahlen sind aus der Grafik entnommen siehe Grafik;
Die Zahlen aus der Grafik habe ich nur gebraucht, weil ich es für Dich nur konstruktiv gelöst habe, ich wollte keine fertige Lösung reinstellen, das wird nicht gern gesehen. Jetzt hast du beides.
Um den Schnittpunkt zu erhalten musst Du die beiden Gleichungen für jede Gerade aufstellen und dann durch Gleichsetzen den Schnittpunkt rechnerisch ermitteln. Meine 1.konstruktive Zeichnung sollte dir nur klar machen worum es in der Aufgabe geht, das ist nur eine Skizze und da habe ich keinen Wert auf Genauigkeit gelegt. Sie sollte dir zeigen, dass es einen Schnittpunkt gibt, da du geschrieben hast dort findest du keinen Punkt den du bräuchtest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »