rechtwinkliges Dreieck

Neue Frage »

gimmead Auf diesen Beitrag antworten »
rechtwinkliges Dreieck
Meine Frage:
Hallo Leute,

Ich kenne von einem rechtwinkligen Dreick den Flächeninhalt und den Winkel beta mit 11.25°. Daraus schließe ich, dass gamma 78,25° beträgt. Alpha = 90°!

Wie berechne ich die anderen Seiten?

Mfg

Meine Ideen:
Ich brauche bitte einen kleinen Hinweis...! Die anzuwendenden Formeln beinhalten immer 2 unbekannte Größen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Fläche durch zwei Seiten ausdrücken, deren Verhältnis wiederum durch den Sinussatz festgelegt ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet sich denn der Flächeninhalt? smile
Kann man da nicht eine Seite rauskriegen? Vllt mit Sinus, Cosinus oder Tangens Augenzwinkern

Edit: Und raus Wink
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

erkläre mir das genauer! der flächeninhalt berechnet sich aus a*b/2 oder a*b*eingeschlossener Winkel/2!
Wie drücke ich dann die Seite aus???

Mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gimmead
erkläre mir das genauer!


Wie wäre es mit einem "Bitte"? verwirrt
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer erkläre mir das BITTE genauer! Ich bitte um Entschuldigung, ich rechne schon ziemlich lang...das ist zwar keine ausrede, aber meine konzentration und höflichkeit lässt ein bisschen nach...
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du nicht sinus oder cosinus? verwirrt


edit: Verwende den tangens. Und nenne mal die Größe der Fläche. Augenzwinkern
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

ok! Die Fläche ist 9,9 dm^2! Der tan bei einem rechtw. dreieck ist auch: tan(alpha) = Gk/AK

beta = 11,25°
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem tangens kommst du zum Ziel. Du weißt: 0,5 · b · c = 9,9

Sowie: tan (11,25°) = b/c

Na? Augenzwinkern
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, ich steh grad voll auf der Leitung!
der tan(11,25°) ergibt bei mir 0,19891...

Wie kommst du auf 0,5?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die Flächengleichung für Dreiecke... Augenzwinkern (Ich wollte nicht 1/2 schreiben)

Du hast also 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Ich empfehle das Einsetzungsverfahren. smile
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich schaff das heute nicht mehr unglücklich
wie kommst du auf 2 glg? Was muss ich genau durch was ausdrücken? Der tan(alpha) = GK/AK! Das ist bei dir b/c! Ich weiß nur nicht was ich mit diesen Tipps anfangen soll? Vor allem, was ist die zweite Formel??

Mfg verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1) Du hast die Fläche, 9,9 dm². Daraus die Gleichung: 9,9 = 1/2 · b · c

(b und c sind die Katheten, da alpha der rechte Winkel ist)


2) Du hast den tangens von beta: tan (11,25°) = 0,1989...

Daraus die Gleichung: 0,1989 = b/c

(b ist die Gegenkathete zu beta, c die Ankathete)
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Habs raus...eine Seite ist 9,977...die andere 2, die andere 10,1

Das wars für heute...

eine frage habe ich doch noch! Wie kommst du auf 1/2*b*c=9,9 ??

Mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die andere Seite ist 1,984... dm lang.

Und deine Frage habe ich schon mehrmals beantwortet:
Zitat:
Original von sulo
Das ist doch die Flächengleichung für Dreiecke... Augenzwinkern (Ich wollte nicht 1/2 schreiben)

Zitat:
Original von sulo
1) Du hast die Fläche, 9,9 dm². Daraus die Gleichung: 9,9 = 1/2 · b · c


Es kommt von: A = (1/2)*a*b (bzw. allgemein: A = (1/2)*g*h)

smile
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

der sin von 90 ist doch 1?? Deswegen...oh mann, eindeutig zu lange gerechnet Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine Fragen mehr hast, ziehe ich mich zurück. Wink
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank Tanzen ich mich auch, gute nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »