Koordinatenberechnung in Vektorgrafik

Neue Frage »

Twin Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenberechnung in Vektorgrafik
Meine Frage:
Nahestehend einer x-beliebig im Raum stehenden Vektorlinie, deren beider Endpunkte mir bekannt sind, muss ich anhand des Linienmittelpunktes zwei weitere Koordinaten bestimmen. Diese befinden jeweils oberhalb und unterhalb des Linienmittelpunktes, parallel zur Vektorlinie im Abstand seitlich und zur Linie zu je 22,36mm im Beispiel.

[attach]18162[/attach]

Meine Ideen:
Den Liniemittelpunkt bestimme ich mit einfacher Divison halber x- und y-Strecke. Ich habe versucht irgendwie über den Trigonometrie heran zu kommen und benötige dafür erstmal die Längen der Katheten. Die Ankathete erhalte ich, indem ich die Strecke von P1 zu P2 über den Satz des Pythagoras herleite und durch 2 teile, anschließend ziehe ich die 22,36mm ab, welche gleichzeitig meine Gegen-Kathete darstellt.



Da aber das kontruierte Dreieck frei im Raum steht, komm ich hier nicht weiter.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenberechnung in Vektorgrafik
wenn schon vektorgrafik, dann vektoriell Augenzwinkern



in deinem fall P3(110/90) und P4(150/70) mit P1(0/120) und P2(240/0)
Twin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenberechnung in Vektorgrafik
Danke für deine Antwort.

Ich hatte nur Mathe bis Klassenstufe 10 und das ist nun auch schonwieder 11 Jahre her, kannst du es mir bitte etwas genauer erläutern? Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenberechnung in Vektorgrafik
Zitat:
Original von Twin
Danke für deine Antwort.

Ich hatte nur Mathe bis Klassenstufe 10 und das ist nun auch schonwieder 11 Jahre her, kannst du es mir bitte etwas genauer erläutern? Hammer


naja, ich versuche das zeug in worten zu beschreiben:

ich setze voraus, du weißt, wie man einen vektor bildet.

1) bestimme den mittelpunkt von P1 und P2, das hast du ja auch gemacht.

2) von dort gehst du senkrecht zu P1P2 nach oben, und zwar um r einheiten
(darum steht im nenner des bruches der betrag des vektors |P1P2|.
damit bist du beim mittelpunkt des kreises angekommen.

einen zu einem vektor senkrechten vektor erhält man in R2 einfach durch vertauschen der komponenten und ändern des vorzeichens einer komponente.

3) gehe parallel zu P1P2 nach" oben und unten", also in richtung P1 bzw. P2 um genau den radius r.

das war´s, also im prinzip einfache vektoraddition.
im anhang eine zip - datei, die das in excel macht.
Twin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal!

Ich schau mal ob ichs jetzt grad anhand der Tabelle begreife. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »