Allgemeine Bruchgleichunsgfragen - Seite 2

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist richtig erweitert Freude

Du bist nun fertig! Du kannst noch alles auf einen Bruchstrich schreiben, das aber wars.

Die Nenner kannst du nur "wegfallen" lassen, wenn du eine Gleichung hast.
Das hast du hier aber nicht.

Setze für a=1 und b=2. Rechne mal die ursprüngliche Aufgabe. Mit deinem "auf den
Hauptnenner" bringen und ein weiteres mal mit "dem Hauptnenner weglassen" smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso, dann kann man hier gar nicht weiter rechnen?
kein plan was du meinst, hab aber jetzt die lösung rausgekramt und das steht als lösung:




also irgendwie widerrspicht sich hier doch was verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass du hinten das ² bei a² vergessen hast, stimmts doch?

Wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, kannst du alles auf einen Bruchstrich schreiben.
Würdest du meine Beträge lesen, wären wir schon am Ziel Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

dachte ich darf hier aus a +a nicht a² machen???

bsp 3 + 3 = 6 aber 3² = 9

verstehst du was ich meine?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo haben wir denn den Fall a+a?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich checks schon, meine antwort war ja richtig. einfach erweitern und dann zusammenfassen. 2aa kann man zu 2a² zusammenfassen. genau so 2bb zu 2b²

das haben die in der lösung auch gemacht und haben einfach einen langen bruchstrich gemacht und und nur einmal nenner hingeschrieben.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

genau das hatt ich eig am anfang schon gemeint und da hieß es irgendwie neeee, aber egal. danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du nirgends auch nur im Ansatz behauptet!
Du warst mal so weit, aber dann hast du den Nenner wegfallen lassen,
was aber nicht geht, da wir keine Gleichung haben!!


Wenn aber sonst alles klar ist,
Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »