verstehe die Gleichung nicht !!

Neue Frage »

koi007 Auf diesen Beitrag antworten »
verstehe die Gleichung nicht !!
Hallo

verstehe folgende Aufgabe nicht:


welche Zahlen sind Lösungen der Gleichung ,2,4,6,8,10, ????


x²=10*x+16

bitte mit Rechenweg !!


Danke
koi007
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

",2,4,6,8,10," ist keine Gleichung - kontrolliere mal deinen Satzbau!
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung steht doch darunter, oder nicht ??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe die Gleichung nicht !!
Dreister gehts wohl kaum, wir machen hier doch nicht deine Hausaufgaben, wir helfen dir, sie selbst zu machen.

Wenn du nur daran interessiert bist, welche der angeführten Zahlen die Gleichung lösen einfach alle der Reihe nach einsetzen und schauen, wann die Gleichung erfüllt ist.
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

wo bin ich hier denn gelandet ???


ich dachte hier würde einem geholfen, seit gestern sitze ich daran und grübel,
denn keine Zahl von denen kann ich für x einsetzen


danke auch


das ist unfair
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe schon alle durch,

ausserdem habe ich noch 15 andere ähnliche......ist ja nicht so als wollte ich Ergenbnisse schnorren
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verstehe die Gleichung nicht !!
Bitte zügele deinen Umgangston, dir wurde bereits der entsprechende Hinweis gegeben, du hast in deinem Eröffnugspost allerdings eine Lösung gefordert und die werden wir die nicht geben, wenn du allerdings daran interessiert bist, die Lösung mit Hilfestellung zu erarbeiten, dann bist du hier richtig.

Noch mal zu dem Hinweis:

Zitat:
Original von lgrizu
Wenn du nur daran interessiert bist, welche der angeführten Zahlen die Gleichung lösen einfach alle der Reihe nach einsetzen und schauen, wann die Gleichung erfüllt ist.


Edit:
Zitat:
Original von koi007
ist ja nicht so als wollte ich Ergenbnisse schnorren


Okay, dann war das ein Mißverständnis, aus dieser Aussage

Zitat:
Original von koi007



x²=10*x+16

bitte mit Rechenweg !!


Habe ich dann wohl fälschlicherweise geschlussfolgert, dass du einfach nur an eine Lösung interessiert bist.

Wenn du sie schon durchgerechnet hast, dann poste doch deine Lösungen und sie können überprüft werden.
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

habe aber auch geschrieben, das ich es nicht verstanden habe,

das ich Rechenwege wünsche , das mache ich doch nicht wenn ich nur das Ergebnis erschnorren will, ts ts ts


soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo




2²=10*2+16
4=20+16

4²=10*4+16
16=40+16

6²=10*6+16
36=60+16

8²=10*8+16
64=80+16

10²=10*10+16
100=100+16
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und in welcher der Gleichungen mit den eingesetzten Werten steht auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens auch tatsächlich das gleiche?
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

dasgleiche ???

Die Summe der rechten Seiten ist ja immer viel höher als links
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

hat die +16 nix zu melden ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kurzes mitmischen.
Lautet die Gleichung nicht viel eher:

x²=10*x-16


Und bin wieder raus. Wink
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, daß die Gleichung falsch abgeschrieben wurde? Für x² = 10*x - 16 sind nämlich Lösungen unter den gegebenen Zahlen vorhanden!
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die Aufgabe stimmt so


anderes Beispiel:


x²=12*x+20
(also d.h. 12 mal x...,habe kein mal gefunden) verwirrt

da kann ich dann auch alle Zahlen für x eingeben und es passt nix
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von koi007
dasgleiche ???

Die Summe der rechten Seiten ist ja immer viel höher als links


Richtig, was können wir daraus schließen?

Zitat:
Original von koi007
hat die +16 nix zu melden ??


verwirrt Die Frage verstehe ich nicht.

Man kann auch recht schnell sehen, dass die Gleichung x²=10x+16 die Lösungen hat, die nie ganzzahlig sind, da 41 eine Primzahl ist.

Die zweite Aufgabe hat ebenfalls die irrationalen Lösungen , also auch keine ganzzahlige.
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

ich muss mich mal einmischen, ich bin die Mutter

das ist 5.Schuljahr, Gymn., die Aufgaben stehen so im Mathebuch,

das ist schon allerhand, oder ???

Da bin ich selbst überfragt

Britta L.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Hinweis oben war ironisch gemeint, aber die Ironie war wirkungslos verpufft:

Zitat:
Original von koi007
welche Zahlen sind Lösungen der Gleichung ,2,4,6,8,10, ????

x²=10*x+16

ist einfach ein erbärmlicher Satzbau, dazu noch logisch falsch. Man kann allenfalls vermuten, dass

Zitat:
welche der Zahlen 2,4,6,8,10 sind Lösungen der Gleichung x²=10*x+16 ?

gemeint war.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ähnliche Aufgabe hatte mein Bruder letztes Jahr, 5. Klasse Gymnasium, dort war auch eine Aufgabe wo ähnliches rauskam. Auf Anfrage beim Verlag bekamen wir als Antwort, dass es sich um einen Druckfehler handelt, ein Rechenzeichen falsch war.

Einen großen didaktischen Wert sehe ich auch nicht, wenn die Gleichung für keine der angegebenen Zahlen lösbar ist, überhaupt ist mir der Sinn dieser Aufgabe auch schon letztes Jahr verschlossen geblieben.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Alles in allem muss ich Iorek zustimmen, und die Vermutung liegt nahe, dass es sich um einen Druckfehler des Rechenzeichens handelt.

@Iorek:

Zitat:

Rechenzeichung
LOL Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...ich arbeite gerade an einer Zeichnung für einen Nachhilfeschüler, da ist wohl was zusammen gefallen. Big Laugh
koi007 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal ich :-)

wenn hier Lösungen mit "Wurzel" (finde ich nichtmal auf dem Rechner),
dargelegt werden und mein Sohn fragt Mama was ist das denn ???,
dann finde ich es allerhand für die 5. Klasse


Vielleicht ist es wirklich ein Druckfehler und es sollte eigentlich anstatt +
- heissen.

Denn dann bekommen wir Lösungen.


O.K., morgen wissen wir mehr

Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht in der Aufgabe ja nicht darum, die exakten Lösungen zu finden -das war lediglich eine Anmerkung von mir - es geht ja nur darum, zu schauen, ob es Zahlen der angegebenen Menge gibt, die diese Gleichung lösen.

Und die gibt es nicht, das sollte als Antwort schon reichen.

Wurzeln sind auch in der 5. Klasse nicht bekannt, deshalb kann es von Vorteil sein, im Eröffnungspost kurz anzumerken, welche Vorkenntnis man besitzt und für welche Jahrgangsstufe die Aufgaben sind, die es zu lösen gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »