Zufallszahlen

Neue Frage »

Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallszahlen
Hallo hat sich von euch schon jemand mal mit Zufallszahlen(generatoren) auseinandergesetz?
Und hat eventuell gute Unterlagen zum einarbeiten in dieses Thema...
geht mir hauptsächlich um die Mathematischen-Konzepte zum erzeugen von Zufallszahlen bestimmter Verteilungen als um Generatoren konkret an sich.


danke für Vorschläge smile

stefan
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mal meinen Freund Google um rat gefragt und Orakelhaft, wie immer hat er mir eine ganze Pallete von Möglichen Hinweisen gegeben.

Ich überlasse dir die Feinauswahl
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sephiroth
geht mir hauptsächlich um die Mathematischen-Konzepte zum erzeugen von Zufallszahlen bestimmter Verteilungen als um Generatoren konkret an sich.

Also um Verfahren, wie man aus stetig gleichverteilten [0,1]-Zufallsgrößen andere Verteilungen simuliert. Das nennt man streng genommen nicht mehr "Generatoren".

Die gebräuchlichsten Verfahren sind da Inversionsmethode und Verwerfungsmethode.

Und dann gibt es natürlich noch ein paar Sonderfälle, z.B. das Box-Muller-Verfahren für Normalverteilungen.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallszahlen
Hallo Sephiroth!

Ich habe gerade kürzlich in meinem Lehrbuch gelesen, wie man Zufallszahlen mit einer gewünschten Verteilung erzeugt.

1. Generiere mit einem Zufallsgenerator, der uniform verteilte Zufallszahlen liefert, die Zufallszahl .

2. Sei die gewünschte stetige Verteilung und die Umkehrfunktion (die ja existiert, weil monoton steigend ist. Setze . Dann hat die Zufallsvariable X die gewünschte Verteilung.

Lit: Werner A. Stahel, "Statistische Datenanalyse", Seite 124

Gruss yeti

Zu spät unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, nicht zu spät: Das ist schon mal die Inversionsmethode, kurz und präzise beschrieben. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »