Kreis in Koordinatensystem

Neue Frage »

Spammer Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis in Koordinatensystem
hi
hab hier ne aufgabe deren sinn ich nicht ganz verstehe. villeicht könnt ihr helfen:
Bestimmen sie einen Kreis der
a) beide Koordinatenachsen berührt und durch den punkt P(1|2) geht
b)die x-achse berührt und durch die Punkte P(1|2) und Q(-3|2) geht

was soll ich da machen? da gibt es doch unendlich kreise...
oder soll ich nur sagen wenn der radius blablabla ist dann muss der mittelpunkt da oder dort sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis in Koordinatensystem
du sollst Radius und Mittelpunkt angeben
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Unendlich nicht, denn berühren verstehe ich als "nicht schneiden". Und dann hast du quasi drei Punkte des Kreises angegeben...

Ich würde sagen, versuch doch mal eine Kreisgleichung aufzustellen. Wie gehst du vor?

Gruß
MI

EDIT: Da war tigerbirne schneller...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Mi: macht ja nix. doppelt hält besser Wink

Hier ein Link zu der Kreisgleichung, denn damit wird's weiter gehn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgleichung
spammer Auf diesen Beitrag antworten »

die kenne ich schon.

ich sollte mich wohl vorher lieber an dieser aufgabe probieren. villeicht wird mir dann die andere aufgabe schlüssig.

Gesucht ist eine gleichung des Kreises, der durch die Punkte A und B geht und den Radius r hat. Wie viele solcher Kreise gibt es?
A(0|0) B (8|-2) r=17


Tja leider komme ich damit auch nicht klar. kann zwar die werte alle in 2 verschieden kreisgleichungen eisetzen, aber ich muss die ja irgenwie kombienieren.

und gleichsetzten klappt auch nicht, dann habe ich immernoch 2 unbestimmte variblen
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich mit Blindheit beschlagen, oder lässt sich die Aufgabe mit einer einfachen Zeichnung lösen verwirrt . Da du den Radius schon gegeben hast...

Mach dir mal eine Skizze! Vielleicht kommst du drauf.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »