Bild

Neue Frage »

Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Bild
Meine Frage:
Hey...

ich schreibe bald Klausur. Leider hab ich bis heute nicht verstanden, wie ich das Bild einer Matrix bestimme. Kann mir das jemand anhand eines Beispiels bitte einfach erklären?

Meine Ideen:
Ich weiß, wie das Bild definiert ist, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen.

Vielen Dank schon mal.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild zu berechnen, ist schon schwer [ggf. unendlich viele Vektoren!]. Aber eine Basis des Bildes zu bestimmen, ist nicht so schwer. Augenzwinkern

[Artikel] Basis, Bild und Kern
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich werd es mir gleich mal durchlesen. Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich doch hoffentlich auf dich zurückkommen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Try me. Augenzwinkern
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir schnell sagen, was span{...} bedeutet?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der UVR, der von den Vektoren in den {} erzeugt wird. Nennt man auch lineare Hülle.
 
 
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Wir benutzen da ne andere Bezeichnung smile
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

fetzt. also was du beim bild gemacht hast versteh ich. aber reicht das den profs so?

und beim kern komm ich bis zur fertigen dreiecksgestalt auch mit. aber was du dann gemacht hast, weiß ich noch nicht. hilf mir bitte nochmal...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, ich hoffe doch mal, dass das reicht, wenn man eine Basis des Bildes angibt.

Komisch, Kern und Bild unterscheiden sich doch nur in der Matrix. Was verstehst du da denn nicht?
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

na bei deinem ersten beispiel...wie kommst du denn da auf die span{-4,-4,8/3,1}. da komm ich nicht mit.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:







Bestimme doch mal die Lösung des LGS. Ist natürlich ein Parameter mit dabei, x4=t. Wie geht es weiter?
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für die Antworten. Aber ich muss das morgen rechnen, krieg das grad jetzt nicht mehr auf die Reihe...Schusselfehler...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

CY tomorrow.
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. und da kann ich einfach für x4=1 hinschreiben, weil ich das ja auf die andere seite ziehe? fetzt. ich hoffe, das genügt denen so...danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn x_4=1 ?

Bienchen hat dir doch schon vorgegegben, dass x_4 zu parametrisieren ist, also x_4=t zu setzen und dann die anderen x_i in Abhängigkeit von t darzustellen sind.

Die Lösung ist ein Raum, wenn du x_4=1 setzt erhälst du jedoch nur einen Vektor, der sicherlich in diesem Raum liegt und ihn auch aufspannt, aber du erhälst halt nicht den vollständigen Lösungsraum.

Edit: Sorry Bienchen, ebend gerade wurdest du mir noch als offline angezeigt.
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

sie hat doch aber auch 1 angegeben für x4...jetzt versteh ich das wieder nicht mehr unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Post?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Artikel. Und ich sagte, du sollst Parameterlösung bestimmen mit . Am Ende geben ich nur den span an, klammere beim Lösungsvektor also das t aus und so kommt Idee!
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

[Artikel] Basis, Bild und Kern
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »

juhu...verstanden Big Laugh

vielen, vielen Dank
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bild
Zitat:
Original von Ersti2010
Meine Frage:
Hey...

ich schreibe bald Klausur..


Viel Erfolg.
Ersti2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bild
Danke...werd ich brauchen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »