Gleichungen(Definitionsmenge)

Neue Frage »

Hilfe Mathe?!! Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen(Definitionsmenge)
Meine Frage:
Heyy habe ein problem habe eine gleichung die so aus sieht:
=-2 und da steht dabei "Hier muss eine Definitionsmenge ermittelt werden."??????keine ahnung wie das geht bitte um hilfe hab es 5000000000 mal versucht klappt nicht!!!!!!!! schon mal danke ihm voraus!!!!!

Meine Ideen:
????????????
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Tip:

einmal musst du einen wert angeben, dass g nicht 0 entspricht und einmal das g smile

und dass du es 5000000000 versucht hast, glaub ich dir nicht :P
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@ Pablo, dein Satz ergibt weder auf die Aufgabe bezogen noch für sich alleine genommen keinen Sinn.

@topic:
Was darf denn bei einem Bruch nie passieren, was darf man nie machen?
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so nicht ganz richtig. g darf durchaus den Wert null annehmen, denn dann stünde dort:

Du hast aber Recht, es hat etwas mit der null zu tun. Was darf denn bei diesem Bruch nicht null werden?
\edit: Sorry Iorek, ich war zu langsam.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Herr Iorek, was ergibt da biteschön keinen Sinn? habe solche aufgaben doch erst selber heute unter anderem durchgenommen.
man gibt einmal nen wert, dass die unbekannte nicht 0 ergeben kann und einmal die unbekannte. Feddddiggg :P
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1.) Fünfhundert Ausrufezeichen geben dem Satz auch keinen anderen Inhalt Augenzwinkern

2.) Du kennst doch sicher die Regel, dass man nicht durch 0 teilen darf. Für welchen Wert von g würde der Nenner denn 0 ergeben?

Wenn du die Lösungsmenge bestimmen sollst, dann musst du die Gleichung nach g umstellen.

Eigentlich ist diese Aufgabe sehr komisch gestellt, da man normalerweise bei Funktionen von einer Definitionsmenge spricht, diese gibt an, welche Werte man für die Variable (in unserem Fall g) einsetzen darf (und welche nicht), also für welche Werte die Funktion überhaupt definiert ist.
Bei einer Gleichung gibt es normalerweise eine Lösungsmenge, sie beinhaltet die Elemente, für die diese Gleichung gilt.
Das ist in diesem konkreten Fall nur eins.

Edit : Da war ich mal wieder viel zu langsam *g*

Würde mich aber freuen, wenn du Iorek (oder sonstwer, der davon mehr Ahnung hat als ich) nochmal auf die Aufgabenstellung eingehen würdest --> Ist so eine Aufgabe tatsächlich ungewöhnlich oder bin ich einfach nur noch nicht in Berührung damit gekommen und man spricht bei Gleichungen durchaus von Definitionsmengen?

Lg smile
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Pablo, auch das ergibt keinen Sinn bzw. ist schlichtweg falsch. Wenn du dir nicht sicher bist die Aufgabe korrekt lösen zu können, gib bitte keine Hilfestellung.

Zitat:
Original von Pablo
man gibt einmal nen wert, dass die unbekannte nicht 0 ergeben kann und einmal die unbekannte


Dieser Satz ist aus grammatikalischer Sicht nicht einmal vollständig, aus mathematischer Sicht ist er auch nicht richtig.

Telperion und Seawave haben jetzt noch weitere Tipps gegeben, die in die richtige Richtung gehen, jegliche weitere Diskussionen bitte ich zu unterlassen oder per PN zu regeln, die gehört nicht in diesen Thread.

Zur Definitionsmenge: es ist in einigen Büchern üblich nach der Definitionsmenge von Gleichungen zu fragen, die Aufgabenstellung habe ich in der Form auch schon bei meinen Nachhilfeschülern bzw. meinem Bruder gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »