Lösung mit Strahlensatz?

Neue Frage »

Cuckoo Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung mit Strahlensatz?
Meine Frage:
Hallo zusammen
Ich versuche gerade eine alte Aufnahmeprüfung zu lösen. Dabei stiess ich auch folgende Aufgabe, welche ich einfach nicht hinbekomme...
Mehr Angaben als auf dem Bild im Anhang habe ich leider nicht. unglücklich

Meine Ideen:
Da es sich bei die Aufnahmeprüfung um Geometrie dreht, vermute ich einmal dass ich die Aufgabe mit Hilfe der Strahlensätze lösen soll.

Danke für eure Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung mit Strahlensatz?
wenn du weißt, wie lange eine diagonale im quadrat ist (als funktion der seitenlänge), hast du gewonnen Augenzwinkern
Cuckoo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm immer auf folgendes....









BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cuckoo
Ich komm immer auf folgendes....




Das ist leider NICHT richtig! Schau mal genau hin, hast du da wirklich zwei Strahlen, die von zwei Parallelen geschnitten werden? Also, ich glaub da nicht dran.

Die Lösung zu dieser Aufgabe hat einen anderen Schlüssel. Nennen wir den Schnittpunkt der Diagonalen einmal M. Dann hast du doch zwei Dreiecke, ein kleines Dreieck mit der Spitze M und der Grundseite x (das steht auf dem Kopf) und darunter ein großes Dreick mit der Grundseite s.

Wie lang ist denn nun die Schenkellänge a des kleinen Dreicks. Da hilft dir der Rat von "riwe" ...

Und wie lang ist die Schenkellänge b des großen Dreicks. Auch hier hilft dir der Rat von "riwe".

Und nun beachtest du noch, dass a + b = 3x sein soll ...

Wenn du alles richtig gemacht hast, führt das zu einer Gleichung mit nur einer Unbekannten ... und die kann man lösen ... smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft auch ein bilderl weiter Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »