Berechnung des F-Wertes anhand 2er Freiheitsgrade und einem Signifikanzlevel

Neue Frage »

paddy3k Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des F-Wertes anhand 2er Freiheitsgrade und einem Signifikanzlevel
Hi,

ich bin bereits seit 3 Stunden am googlen und komme einfach nicht weiter.
Ich soll anhand zweier Freiheitsgrade und einem Signifikanzlevel den F-Wert
bestimmen.

Es gibt auch einige Online Rechner zu dem Thema, allerdings leider ohne Quelltext
so das ich schauen könnte nach welcher Formel sich das berechnet.

Hier z.B. F-Wert Rechner

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, das wäre super :-)

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
paddy
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des F-Wertes anhand 2er Freiheitsgrade und einem Signifikanzlevel
hallo, erst mal gutenTag paddy Wink

die Frage ist wie üblich ein wenig dünn gestellt. Geht es nicht ein wenig
konkreter?
paddy3k Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung des F-Wertes anhand 2er Freiheitsgrade und einem Signifikanzlevel
huhu und guten morgen Wink

puh ich steck leider nicht so drin in der Materie... ich bin Software Entwickler und soll diverse Multivariate Verfahren umsetzen. Dazu hab ich nur Ablaufpläne und Formeln bekommen die ich nun anfang umzusetzen.

Nur fehlte leider beim F-Wert diese Formel. Dort stand nur das ich als Eingangswerte die Hauptkomponenten Anzahl (1. Freiheitsgrad), die Anzahl der Datensätze (2. Freiheitsgrad) und das Signifikanzlevel (entweder 0,95 oder 0,99) bekomme ...

mehr habe ich leider nicht vorgegeben bekommen böse Hammer

was müsstest du denn noch weiteres wissen? Dann kann ich meinen Chef fragen.

Gruß smile
paddy
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal bei der GSL (GNU Scientific Library) vorbei:

http://www.gnu.org/software/gsl/manual/h..._005ffdist-1781

Was du konkret benötigst, ist die dort zu findende Quantilfunktion gsl_cdf_fdist_Pinv (evtl. alternativ gsl_cdf_fdist_Qinv). Die ist auch im Quelltext verfügbar.
paddy3k Auf diesen Beitrag antworten »

supi danke das schau ich mir gleich mal an smile

als numerisches Framework verwende ich hier Colt 1.2.0 ... das ist eine freie Java Bibliothek von CERN. Wenn es vielleicht hier schonmal jemand benutzt hat kann mir derjenige evt. sagen ob es dort auch eine fertige Funktion dafür gibt.

soo, ich probier dann mal mein Glück Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »