Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

Nina1223 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe
Meine Frage:
Wir hatten heute mit Stochastik begonnen und eine Hausaufgabe dazu bekommen. Nun werde ich daraus nicht schlau und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe lautet:

Aus den ersten 200 natürlichen Zahlen wird eine Zahl gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die gezogene Zahl durch 7 oder durch 9 teilbar.

Meine Ideen:
Ich habe mir als Ansatz überlegt, dass ich eventuell ersteinmal ausrechen muss, wie oft die 7 und die 9 in die 200 passt.

7=28x
9=22x

das zusammen wären ja 50x, aber nun muss man ja noch davon abziehen, wie oft die 7 und 9 einen gemeinsamen Teiler haben:

7x9=63
63x2=126
126/7=18
126/9=14

Das wären schonmal 3 Fälle wo die Wahrscheinlichkeit sinkt.

50-3=47
47/200=0,235

0,235 würde bei mir rauskommen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Warum 3 Fälle und nicht 2?


Ibn Batuta
Nelstar Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Warum 3 Fälle und nicht 2?


Ibn Batuta


Aus der Auflistung sind es nur 2, aber in Wirklichkeit sind es wirklich 3 Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »