Teilweises wurzelziehen? |
17.02.2011, 18:50 | Alteshaus21 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Teilweises wurzelziehen? Ich habe große Probleme mit dem teilweisen wurzelziehen! Kann mir das jemand erklären? |
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17.02.2011, 19:00 | Seawave | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Teilweises wurzelziehen? Hallo, Prinzipiell kann man sagen: Zahlenbeispiel: Hast du irgendwelche konkreten Fragen bzw. Aufgaben, die du nicht verstehst? Etwas allgemein zu erklären, ist immer ein bisschen schwierig |
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17.02.2011, 19:01 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das wirst du wohl in einem Buch nachlesen müssen. Wir können bei einzelnen Aufgaben helfen. Dir aber keine Nachhilfe ersetzen. Hast du eine spezielle? Ansonsten: Primfaktorzerlegung ist hier das Stichwort Edit:Wieder deiner |
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17.02.2011, 19:06 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » |
@ Seawave Du machst den klassischen Schülerfehler. ist im Allgemeinen einfach falsch. air |
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17.02.2011, 19:11 | Seawave | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hi Air, Das kann gut sein, bin ja auch noch Schülerin Wie muss es richtig heißen? Ich habe hier nur mal sowas gelesen bei Gleichungen: Wäre das eine richtige Darstellungsweise? Wie kann man das auf Termumformungen übertragen? Hat das ganze eigentlich damit zu tun, dass quadrieren keine Äquivalenzumformung ist? |
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17.02.2011, 19:16 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ja, mit Betrag stimmts dann. Auf obiges bezogen: . Der Grund ist eigentlich ganz logisch, wenn man sichs mal überlegt: Ist a < 0, dann wird das Vorzeichen beim Quadrieren gekillt. Ziehen wir nun die Wurzel, so müssen wir per Definition der Wurzel eine nicht-negative Zahl erhalten. Schreiben wir aber 'a' hin, dann ist dies ja eine negative Zahl. Eben das Vorzeichen bereitet hier Probleme. Durch den Betrag gleichen wir das aus. air |
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17.02.2011, 19:21 | Seawave | Auf diesen Beitrag antworten » |
Stimmt, das klingt logisch. Schade, dass auf sowas in der Schule keinen Wert gelegt wird. Meinst du denn, dass es okay ist, hier im Schülerforum v.a. bei Mittelstufenmathematik die unkorrekte Schreibweise zu benutzen (vllt. mit Hinweis darauf, dass das mathematisch nicht ganz richtig ist)? Weil ich mir unsicher bin, ob die korrekte Schreibweise vllt. zu sehr verwirren könnte, in der Schule wird es ja eh falsch gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass die Fragesteller dann gar nicht mehr durchblicken. Danke für deine Erklärung Das gilt aber nur für "gerade" Wurzeln, oder? |
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17.02.2011, 19:29 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » |
Meine persönliche Meinung ist: Nein, das ist nicht okay. Denn dafür ist der Fehler bereits zu etabliert. Und immerhin hat er durchaus Auswirkungen. Eine quadr. Gleichung hat nunmal zwei Lösungen. Mit diesem Fehler hat sie aber nur eine Lösung - ein bedeutsamer Unterschied. Zudem wäre mit dem Fehler und die Wurzel damit nichtmal mehr eindeutig. air |
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17.02.2011, 19:37 | Seawave | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das stimmt, auch wenn man in der Schule immer eingetrichtert kriegt, dass es zwei Lösungen gibt (positive und negative Wurzel), ist das System der Schulschreibweisen ziemlich unlogisch und widersprüchlich. Ich versuche dran zu denken, aber sich umzugewöhnen ist natürlich nicht so einfach. Aber besser jetzt schonmal, vorm Studium. Finde es gut, dass du mich darauf hingewiesen hast! |
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17.02.2011, 19:40 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » |
Gern geschehen. air |
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