Teilweises wurzelziehen?

Neue Frage »

Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilweises wurzelziehen?
Hallo!
Ich habe große Probleme mit dem teilweisen wurzelziehen! Kann mir das jemand erklären?
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweises wurzelziehen?
Hallo,

Prinzipiell kann man sagen:



Zahlenbeispiel:



Hast du irgendwelche konkreten Fragen bzw. Aufgaben, die du nicht verstehst?
Etwas allgemein zu erklären, ist immer ein bisschen schwierig Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wirst du wohl in einem Buch nachlesen müssen.
Wir können bei einzelnen Aufgaben helfen. Dir aber keine Nachhilfe ersetzen.

Hast du eine spezielle? Augenzwinkern


Ansonsten: Primfaktorzerlegung ist hier das Stichwort smile


Edit:Wieder deiner Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Seawave

Du machst den klassischen Schülerfehler. ist im Allgemeinen einfach falsch.

air
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Air,

Das kann gut sein, bin ja auch noch Schülerin Augenzwinkern
Wie muss es richtig heißen?

Ich habe hier nur mal sowas gelesen bei Gleichungen:


Wäre das eine richtige Darstellungsweise?
Wie kann man das auf Termumformungen übertragen?

Hat das ganze eigentlich damit zu tun, dass quadrieren keine Äquivalenzumformung ist?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit Betrag stimmts dann. Auf obiges bezogen: .

Der Grund ist eigentlich ganz logisch, wenn man sichs mal überlegt: Ist a < 0, dann wird das Vorzeichen beim Quadrieren gekillt. Ziehen wir nun die Wurzel, so müssen wir per Definition der Wurzel eine nicht-negative Zahl erhalten. Schreiben wir aber 'a' hin, dann ist dies ja eine negative Zahl. Eben das Vorzeichen bereitet hier Probleme. Durch den Betrag gleichen wir das aus.

air
 
 
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das klingt logisch.
Schade, dass auf sowas in der Schule keinen Wert gelegt wird.

Meinst du denn, dass es okay ist, hier im Schülerforum v.a. bei Mittelstufenmathematik die unkorrekte Schreibweise zu benutzen (vllt. mit Hinweis darauf, dass das mathematisch nicht ganz richtig ist)?
Weil ich mir unsicher bin, ob die korrekte Schreibweise vllt. zu sehr verwirren könnte, in der Schule wird es ja eh falsch gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass die Fragesteller dann gar nicht mehr durchblicken.

Danke für deine Erklärung smile
Das gilt aber nur für "gerade" Wurzeln, oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Meine persönliche Meinung ist: Nein, das ist nicht okay. Denn dafür ist der Fehler bereits zu etabliert. Und immerhin hat er durchaus Auswirkungen. Eine quadr. Gleichung hat nunmal zwei Lösungen. Mit diesem Fehler hat sie aber nur eine Lösung - ein bedeutsamer Unterschied. Zudem wäre mit dem Fehler und die Wurzel damit nichtmal mehr eindeutig.

air
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, auch wenn man in der Schule immer eingetrichtert kriegt, dass es zwei Lösungen gibt (positive und negative Wurzel), ist das System der Schulschreibweisen ziemlich unlogisch und widersprüchlich.
Ich versuche dran zu denken, aber sich umzugewöhnen ist natürlich nicht so einfach. Aber besser jetzt schonmal, vorm Studium.

Finde es gut, dass du mich darauf hingewiesen hast! smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Augenzwinkern Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »