Trigonmetrieaufgabe nicht richtig gelöst?

Neue Frage »

wernersbach1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonmetrieaufgabe nicht richtig gelöst?
Meine Frage:
ich habe eine aAufgabe: Ich bin auf einem 30 Meter hohem Turm und schaue auf ein Flussufer, das auf meiner Seite ist. Der Tiefenwinkel beim anpeilen ist 68.2°. Beim anpeilen des anderen Flussufers ist der Tiefenwinkel 31.4°.
Jetzt ist die breite des Flusses gefragt.

Meine Ideen:
Ich habe ein fast richtiges Ergebnis raus, ca um ein halben meter abweichend der Lösung (die weiß ich nicht genau) und die Quersumme des richtigen Ergebnis (Auf 3 Stellen gerundet hinterm Komma) ist 24. Meine ist 27.
Meine Lösungsgleichng ist:
30*(tan(58.4°)-tan(21.8°)) ~= 36.765m
Ich habe das Dreieck sozusagen umgedreht und eben die anderen Winkel genommen (90 minus dem jeweiligen Winkel)
Was bekommt ihr heraus?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonmetrieaufgabe nicht richtig gelöst?
Grundsätzlich ist Dein Vorgehen richtig, nur hast Du Dich bei einem Winkel verrechnet.
90° - 31,4° = ??

Die QS von meinem Ergebnis ist 24.
wernersbach Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonmetrieaufgabe nicht richtig gelöst?
omg..aah..natürlich. Doofheit. Vielen dank, habs jetzt auch-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen