"Bringen sie folgende Gleichungen auf die Form..."

Neue Frage »

Axel Auf diesen Beitrag antworten »
"Bringen sie folgende Gleichungen auf die Form..."
Hallo zusammen,
ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter. Wir haben gerade Koordinatensysteme als Thema und ich weis im Moment nicht weiter.
Die Aufgabe:
---
Bringen sie folgende Gleichungen auf die Form


a)

b)

c)
---

Das sind jetzt nur 2 von einigen Aufgaben. Aber ich steh wie gesagt auf dem Schlauch wie mans richtig umformt - die Ergebnisse hab ich.
Kann mir da kurz jemand weiterhelfen? Es würde auch nur teilweise reichen damit ich selber draufkomm, ganze Lösungswege gehen natürlich auch. Ist ja nicht so, dass ihr meine Hausaufgaben rechnen sollt - ich wills ja selber kapieren...

vielen Dank!
Axel
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst uns ersthaft sagen das du diese algebraischen Umformungen, geschätzt Stoff der 6ten Klasse, nicht schaffst ?

Oder bist du erst in der 6ten ?
Dann müsstet ihr was was im Heft dazu aufgeschrieben haben, les das doch mal bitte nochmal durch und versuch wenigstens einen Ansatz.

wo liegt überhaupt genau dein Problem ?
Wie sind schliesslich keine Lösungsmaschiene!
Kirsche Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich kann das nachvollziehen. Manchmal hat man einfach keinen blassen Schimmer mehr.

Ich hab das mal bei der ersten Aufgabe gerechnet. Eigentlich müsste das relativ einfach sein.

Zu a) Nach dem Distributivgesetz kannst du die Klammer auf der rechten Seite auflösen. Distributivgesetz heißt, und . Dann einfach umstellen und fertig ist es eigentlich schon. Hoffe ich. *shrug*

Bei b) kannst du eigentlich nur noch die 2 vorm y rausschmeißen, indem du das Ganze durch 2 dividierst.

Bei c) kannst du die 20 auf die rechte Seite bringen, dann noch durch 2 oder 5 dividieren. So würde ich es wohl machen, keine Ahnung, ob dich das zum Ziel bringt.
Ich weiß auch nicht, welche Klasse du bist, d.h. welche Ansprüche dein Lehrer da wohl hat.

Versuch es so mal und wenn du nicht auf die vorgegebenen Lösungen kommst, einfach nochmal schreiben.

Naja, liebe Grüße,

Kirsche
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »