Kurze Frage Aussagenlogik

Neue Frage »

lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage Aussagenlogik
Hallo, ich hab eine kurze Frage zur Aussagenlogik. und zwar ist ein Teil einer Aussage dieser:
1. (a b (nicht a))

fällt dieser Teil dann also komplett raus?

und dieser
2. ((nicht b) v b) fällt auch einfach nur raus?
ich bin verwirrt! hängt das mit dem Komplementaritätsgesetz zusammen und was wäre wenn in 2. noch ein 'v a' drinnen wäre?
vielen dank!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz darauf an, was du mit "rausfallen" meinst. Die erste Aussage ist z.B. immer falsch, die zweite hingegen stets wahr (eine Tautologie). Wie sich das auf eine Aussage auswirkt, in der diese Teilaussagen vorkommen, hängt eben davon ab, wie sie verknüpft sind.

air
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok!
1. ist mit 'v' mit den anderen verknüpft.
2. mit 'und'- was wäre, wenn in 2. noch 'v a' enthalten wäre?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, ob oder was ich zu 1. noch sagen soll. Du hast ja nun eine simple oder-Verknüpfung dort stehen und weißt, dass der eine Teil davon immer falsch ist. Was dann passiert sollte dir ja klar sein, oder? Augenzwinkern

Zu 2.: Hast du denn eine Vermutung, das das bewirkt? Solche Dinge kann man sich notfalls mit Wahrheitstabellen gut selber überlegen. smile

air
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreib mal die ganze Aussage auf

1.(a b nicht a) v (a b nicht c)

2.(a v b) (nicht b v b)
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

mh, warum genau ist a nicht a stets falsch, cih steh grad auf dem schlauch!
 
 
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, weil eine aussage davon ja falsch sein mussschlausmile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und was den Rest angeht habe ich dir ja bereits etwas gesagt. Augenzwinkern

air
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

is bei 2. die lösung dann einfach ab und der andere (wahre) Teil 'verschwindet'? ich kanns noch nciht ganz fassensmile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lotta1234
is bei 2. die lösung dann einfach ab


Leider nein. Vielleicht hast du dich jetzt aber auch nur vertippt.

Zitat:
und der andere (wahre) Teil 'verschwindet'? ich kanns noch nciht ganz fassensmile


Genau.

air
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

vertippt!smile
wäre (nicht b V b) noch mit einem 'v a' verknüpft, also (nicht b v b v a) so würde das a stehen bleiben, richtig?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Augenzwinkern

air
lotta1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »