Komplexe Nullstellen von Polynomen

Neue Frage »

Zalem Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Nullstellen von Polynomen
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe zum Thema 'Komplexe Zahlen', die ich gerne lösen würde.

Geben Sie alle komplexen Nullstellen des reellen Polynoms
F = X9 + 3  X6 + 3  X3 + 1
sowie die reelle und die komplexe Primfaktorzerlegung von F an.


Leider kenne ich den Ansatz zum berechnen komplexer Nullstellen eines reellen/komplexen Polynoms nicht und hoffe, dass mir hier jemand dabei helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Nullstellen von Polynomen
Zitat:
Original von Zalem

Geben Sie alle komplexen Nullstellen des reellen Polynoms
F = X9 + 3  X6 + 3  X3 + 1 geschockt
sowie die reelle und die komplexe Primfaktorzerlegung von F an.




falls die lustige Darstellung so gemeint sei:
F=x^9+3x^6+3x^3+1 .. oder noch klarer:

dann wirst du eine einzige, aber "dreifache" reelle Nullstelle finden..und
danach bleibt dir nur noch, zu hirnen, welches die komplexen Nullstellen sind von
x^6 - 3·x^5 + 6·x^4 - 7·x^3 + 6·x^2 - 3·x + 1 = 0



oder du könntest dir aber auch ganz einfach überlegen, was die
gesuchten Lösungen von x^9+3x^6+3x^3+1=0 mit den Lösungen der
Gleichung z^3 = - 1 zu tun haben könnten? ..
Zalem Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo corvus,

danke für deine Antwort. Habe beim kopieren die expotentialdarstellung übersehen, sorry.
Also ich weiß, wie ich an die reellen Nullstellen komme. Aber wie ich von da auf die komplexen komme, ist für mihc etwas unschlüssig.
Könntest du mir vielleicht den allg. Ablauf bei einer Aufgabe dieser Art erkläutern?
Danke!
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.



schau dir das mal genau an und versuche doch erst mal selbst
über den Tipp nachzudenken, den ich dir oben schon notiert habe.

.
Zalem Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie ich auf die reelle (dreifache)Nullstelle -1 komme, habe ich verstanden. Aber wie ich von da aus auf die komplexen Nullstellen komme sehe ich immer noch nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch deutlicher.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »