Verschoben! In einem Hoffnungslosen (Mathe)-Teufelskreis...

Neue Frage »

Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »
In einem Hoffnungslosen (Mathe)-Teufelskreis...
Meine Frage:
Nun eine leicht Etwas Längere Geschichte...
(ja sie bezieht sich auch auf Mathe smile )

Meine Eltern haben den größten Fehler ihren Lebens gemacht indem sie mich wirklich auf eine IGS (Integerierte Gestamt-Schule) Anmeldeten..
Da man in diesen Schulen Schüler in bestimmte Gruppen einteilt wie
: "Erweitert" und "Grundkurs" wissen.
Dies bedeutet lediglich das Schlauere Schüler die in richtung Realschulabschluss bzw Abitur tendieren in einen "Erweiterten" Kurs kommen wo man schon schneller das Stoff eingedröhnt bekommt, als der Grundkurs die es halt nach Hauptschul manier durchziehen.

Ich bin im A-Kurs-Mathe..
Wofür ich mich echt Angestrengt habe, auch weil ich höheres erreichen will wie z.B meinen Abitur abschluss an einem bestimmten Gymnasium..
Genug davon. Ab zu meinem eigentlichen Problem.

Nun denn, ich bin zurzeit in der 9 Klasse.
Wir hatten neulich den Satz von Pyhtagoras, und ich habe NICHTS aber auch rein GARNICHTS verstanden..
Das geht schon seit der 8 Klasse so, und ich fühle mich immer dümmer..
Meine Freunde in der Klasse kommen genauso wenig weit, imgrunde ist der komplette A-Kurs die reinste Hölle für jeden Schüler. (bis auf natürlich paar leute die es doch noch gebacken kriegen)

Wie schon oben gesagt, hink ich in vielen fällen sehr hinterher,und das mir immer mehr aufallende Problem ist, das, dass Lernstoff das wir Lernen bzw ich nicht lerne, aufeinander basiert..
Wenn ich also den Satz des Pythagoras nicht verstehe, verstehe ich auch nicht wie ich die Mantel Fläche zu rechnen habe oder den Volumen..

Ich wohl oder übel die letzten jahre im Kurs "Analysiert" und mir viel auf das:

-Das ich meine Hausaufgaben die ich von dem Herr Mathelehrer immer schön jede woche aufbekam seit eineinhalb jahren nichtmehr selbstständig mache bzw alles abgeschrieben habe weil ich die aufgaben EINFACH NICHT KANN.

Ich Schähme mich so Abgrundtief dafür, da die Erkenntnis eingetroffen ist, das ich knapp 2 jahre in meinem Leben nichts/kaum dazu gelernt habe (mathe bezogen) Ich will noch Abitur machen, und dies schaff ich nicht wenn mir der Komplette stoff aus den letzten paar jahren fehlt..

Den Mathe-A-Kurs brauch ich auch nicht aufgeben, weil im B-Kurs ne Mathelehrerin ist, die noch VIEL Mieserabeler ist als mein Jetztiger..

Ich weiß das dies bestimmt nicht die art Frage ist die ihr sie aus diesem Forum kennt, jedoch bin ich mittlerweile so derartig verzweifelt, das ich einfach diese Frage loswerden musste !
Ich bin nicht dumm, jedoch hab ich ebend einfach nicht dieses Gefühl für Zahlen, Gleichungen, Termen usw...

Jetzt Meine Eigentlichen Fragen:

Wie komme ich da wieder raus ?!
Besteht eigentlich noch Hoffnung für mein Abitur?!
Besteht genrell noch Hoffnung das alles Nachzuholen ?!
Habt ihr irgendwelche Erfolgsgeschichten erlebt?, würde mir wieder Mut geben..

Ich bin mir nicht Sicher ob dieses Board noch Aktuell ist...
Trotzdem dank ich jeden und alles für Tipps, bzw wie diese ganze verfluchte geschichte Anzugehen ist.

Lg Ali.

Meine Ideen:
Ich habe wirklich kaum ideen, dies anzugehen, bin zurzeit ich mit den Nevren am ende..
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal einen großen Respekt für deine Einsicht und deinen Willen, "aufzuholen". Das finde ich sehr unterstützenswert - und ich hoffe doch, deine Eltern und Lehrer sehen das ähnlich.
Für machbar halte ich das auf jeden Fall. Es wird sicherlich Arbeit, machen wir uns da nichts vor, aber es ist schaffbar.

Ich würde dir in jedem Falle raten, dich mit deinem Lehrer oder Rektor (je nachdem, wer vernünftiger erscheint Augenzwinkern ) und deinen Eltern abzusprechen. Ich denke, im "Team" könnt ihr die beste Lösung finden. Es ist natürlich nicht ohne Weiteres möglich, dich einzuschätzen - bist du z.B. jemand, der gut alleine lernen kann, oder bist du mehr der Typ für Nachhilfe etc. Es hilft da sicherlich, einfach mal "reinen Tisch" zu machen und vernünftig darüber zu sprechen. Eine gute Schulleitung sollte ein solches Vorhaben auf jeden Fall unterstützen.

Je nach Schwere der Problematik kann man sich übrigens auch dazu entscheiden, ein Jahr (freiwillig) zu wiederholen. Mir ist bewusst, dass sowas ein unangenehmer Gedanke ist. Ein paar Freunde von mir haben damals in der Schule aber gute Erfahrungen damit gemacht. Wie gesagt, das hängt aber auch von vielen Faktoren ab - ich möchte die Idee nur mal in den Raum werfen. So gewinnst du auf jeden Fall Zeit, denn es kommt ja auch immer neuer Stoff hinzu und das könnte dann schnell überfordernd wirken.

Arg viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Ich halte es einfach für das Beste, das mit den Personen vor Ort abzusprechen. In jedem Falle wünsche ich dir schonmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben - und bleib dran. Freude

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: In einem Hoffnungslosen (Mathe)-Teufelskreis...
Zitat:

-Das ich meine Hausaufgaben die ich von dem Herr Mathelehrer immer schön jede woche aufbekam seit eineinhalb jahren nichtmehr selbstständig mache bzw alles abgeschrieben habe weil ich die aufgaben EINFACH NICHT KANN.


War wohl die falsche Entscheidung, denn abschreiben löst das Problem nicht. Augenzwinkern

Zitat:

Wie komme ich da wieder raus ?!


Fang an, das was dir unklar ist, nachzuholen. Denn wie du richtig erkannt hast, baut vieles auf einander auf. Nimm dir Nachhilfe. Bei vielen Lücken können wir das in einem Board nicht bewältigen. Das geht nur im 1 zu 1. Habe keine Angst vor "dummen Fragen". Wenn du keine hättest, bräuchtest du auch keine Hilfe. Augenzwinkern

Du hast den ersten Schritt gemacht. Mache weiter. Dann kannst du das Ziel auch erreichen.

Willkommen
Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »
Danke schonmal.
Zitat:
War wohl die falsche Entscheidung, denn abschreiben löst das Problem nicht. Augenzwinkern


Ja das war sie, doch kam es mir als klüger vor, die Hausaufgaben abzuschreiben um wenigstens dort mir Pluspunkte zu holen für Regelmäßiges machen bzw Erledigen der Aufgaben.
Denn in den Unterkurs möcht ich sicherlich nicht, weil es dort wohl laut meiner Freunde um einiges Chaotischer zu geht als in meinem Kurs.

Ob ich doch ein Jahr Wiederholen sollte..
Ich hab auch darüber mir schon den kopf zerbrochen doch bin ich zum Entschluss gekommen, es nicht zu tun, nicht weil es mir peinlich wäre, sondern aus dem Grund das ich dort NICHTS Lerne...
Man wird auf dieser Schule einfach viel zu sehr unterfordert..
Oder meint ihr ein Mandalla in der 9ten Klasse ausmalen wär, wichtiger Schulstoff..
Insgesamt geht das Konzept der Kompletten Schule nicht auf, weil sich dort, Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler, eine Klasse teilen müssen bzw in einer klasse sind..
Der Gymnasiast hat alles verstanden, der Realschüler nach ein zwei anläufen auch und dann wird halt nochmal auf Die Hauptschüler gewartet..

Daher sieht mein Plan wie folgt aus :

-Eine Nachhilfe suchen.
-Kompletten lücken ausfüllen und die Hauptfächer hochziehen.
-Aufs (bestimmte) Gymnasium wechseln.*

*(Um Missverständisse schonmal zu beseitigen, das Gymnasium das ich Ansteuer ist nicht Schwerer als eine Realschule, da ich in ALLEN Hauptfächern, auf Realschul (erweiterter Kurs) Niveau bin würde ich mich nach einer zeit bestimmt einigermaßen zurechtfinden/klarkommen. Es ist mein Persönlicher "Meilenstein" es auf dieses Gymnasium zu schaffen und das werd ich auch!)

Das Problem ist einfach nur, ich Wünsche mir NICHTS anderes als auf die Schule zu wechseln jedoch fehlt mir irgendwie einfach die Motivation bzw der Antrieb...
Doch Trotzdem würde ich mir es NIE verzeihen können, falls ich es nicht schaffen würde ! Ich merk selber das ich sich Permanent wiederspricht aber .... ach ich komm mir einfach Dumm vor. Finger1
-----------------------

Ach ja, mir ist Aufgefallen, das ich im Thread Post von mir einige Persönliche Angaben gemacht habe, die würd ich gerne Löschen bzw Ändern.
Falls das nicht geht, könnte das ein Admin bitte übernehmen?
Da die Welt ziemlich klein ist, und wer weiß, vieleicht treibt sich ja mein mathelehrer hier rum oO verwirrt

Aufjedenfall danke ich euch schonmal für eure Positiven und netten Posts, schön zu wissen das es noch Menschen gibt die in ihrer Zeit andern Helfen. Gott

Btw. Wer Rechtschreibfehler findet darf se behalten :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke schonmal.
Persönliche Angaben können aus deinem Beitrag entfernt werden, allerdings musst du sie uns schon nennen. Du kannst das hier im Thread tun (ich würde diesen Beitrag dann entfernen) oder du kannst es mir mit einer PN als Nachricht persönlich schreiben.

Auf blauen Dunst hin wird hier niemand in deinen Beiträgen herumeditieren. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Diese ständigen Widersprüche sind "menschlich". Es gibt da übrigens einen ganz einfachen Merksatz: Solange du es nicht tust ist der Leidensdruck nicht groß genug. Die Frage ist, ob du es überhaupt dazu kommen lassen willst, oder ob du dich schlauer anstellst und dir das von vornherein ersparst.

Solltest du dich unterfordert fühlen (sei dir da aber auch sicher), dann ist ein Schulwechsel sicher eine Idee. Übrigens kann man das mit dem freiwilligen Wiederholen einer Klassenstufe durchaus kombinieren und hier macht es sogar vielleicht noch mehr Sinn.
Ein Schulwechsel ist aber natürlich immer eine große Unbekannte und daher macht man es nicht gerne. Man hat lieber weiterhin das bekannte Übel. Es würde vielleicht helfen, wenn du dir einfach mal die Vorteile überlegst. Das mit dem Lernen ist ja nur einer. Es gibt Vorteile auf vielen Ebenen - z.B. der Aspekt, neue Freunde kennenzulernen, eine erfrischende neue Atmosphäre zu haben, seinen Zielen effektiver entgegenkommen zu können etc. pp. Ich kann dir keine Liste geben, die musst du schon selber ausarbeiten. Ein weiterer wichtiger Schritt wäre dies einfach mal mit deinen Eltern abszuprechen und den Wunsch zu äußern. Das ist erstmal keine schwierige Angelegenheit, macht es aber "definitiver".

air
 
 
Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die meisten Hauptfächer auf eine 2 kriege, bzw halte,
würde ich wenn alles gut geht, nach der 10 aufs Gymnasium wechseln und dort auch die 10 Wiederholen.
(ich muss wiederholen, weil es dort so verlangt wird)

Und Ausmachen wird mir der Schulwechsel auch nicht viel, da viele meiner Freunde nach der 10ten auch gehen bzw eine Ausbildung Anfangen.

Ich habe heute Angefangen meinen momentanen Bildungsstandt zu "Analysieren"
und werde mir wohl in mathematik und für meine Fremdsprache (spanisch) auch.
Den rest werd ich schon allein halten können.

so siehst bist jetzt aus.

Btw. Meine Eltern kennen mein Vorhaben, halten es aber für nicht möglich da sie meinen das ich viel zu weit hinter her hinke. was mich auch ziemlich verunsichert..

Lg Alinator.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinator.
Wenn ich die meisten Hauptfächer auf eine 2 kriege, bzw halte,
würde ich wenn alles gut geht, nach der 10 aufs Gymnasium wechseln und dort auch die 10 Wiederholen.
(ich muss wiederholen, weil es dort so verlangt wird)


Würde es nicht mehr Sinn machen, nach diesem Schuljahr zu wechseln und auf der neuen Schule die 9te zu wiederholen?
Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube es war so das ich nur ab der 10ten wechseln kann..

Und da ich mich auch ein bischen hängen lies bzw bischen zu fertig mit allem war, litt auch meine Noten darunter, was die Halbjahres zeugnisse deutlich zeigen ...
daher werd ich warscheinlich die 10te noch brauchen um alles auf die mindest anforderung hochzukriegen um dann erflogreich wechseln zu können, und dort an der schule mein Ziel weiterhin verfolgen zu können.

Sinn würds aufjedenfall mehr machen, aber gehen wirds warscheinlich nicht mehr ...

LG Alinator.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der einen Seite sagst du auf der Schule wärst du unterfordert, und auf der anderen dass du in Mathe nicht mitkommst und deine Noten auch nicht so toll sind?
Also irgendwie passt da was nicht zusammen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann zusammenpassen, muss aber nicht. Wenn du auf die andere Schule möchtest, dann weißt du, was du zu tun hast. Ich kann nur noch mal an Airbladers ersten Beitrag erinnern. Wir können hier keine Einschätzung abgeben. Du musst das mit den Lehren/Schulleitern vor Ort besprechen.
Kallisto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur raten: geh regelmäßig zur Nachhilfe!
Das ist das einzige, was mir wirklich geholfen hat! Ohne die Nachhilfe hätte ich mein Abi nicht bekommen und würde jetzt nicht kurz vor meinem Uni-Abschluss stehen.

Mir gings ähnlich wie dir und ich hatte riesige Defizite, die man, wenn ich ehrlich bin, niemals ganz aufholen kann, das merk ich auch heute noch ständig (deshalb musste ich mich auch hier anmelden ^^). Aber du musst es unbedingt und so gut wie es geht versuchen. Wenn du dich ganz aufgibst haste schon verloren.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann die Frage aus der Sicht eines Nachhilfelehrers geben. Ich hatte insgesamt 3 Schüler mit ähnlicher Situation. Die Kurzfassung: 1 dieser drei wusste um sein Problem, ist von sich aus zu mir gekommen und hat Nachhilfestunden genommen. Die anderen beiden waren jünger (5. und 7. Klasse) als sie zu mir kamen und wurden durch die Eltern geschickt.

Der erste hat's gepackt, die anderen beiden nicht. Was braucht es um es zu schaffen.
  • Zeit: Ich habe dem ersten, nennen wir ihn Udo insgesamt über 3,5 Jahre Nachhilfe gegeben. Etwa 1-2mal im Monat ca. 4h.
  • Ausdauer: Udo hat aus jeder dieser Sitzungen Hausaufgaben von mir mitbekommen - auf seinen Lernstand angepasst. Das waren bestimmt jeweils 8-12h Aufgabenzeit.
  • Geld: Die Zeitstunde habe ich damals mit 10€ berechnet - meist habe ich bei den langen Sitzungen etwas rabattiert - trotzdem waren das oft 80€ im Monat
  • Nerven: Wir haben bei Grundregeln aus Klasse 1 und 2 angefangen. Ja tatsächlich bei 1+1 - und es waren interessante Aha-Effekte dabei Augenzwinkern
  • Zuversicht: Bei einem so langen Rückstand dauert es i.d.R. mehr als ein Jahr bis sich nachhaltige Erfolge einstellen.


Das Hauptproblem ist, dass in der Schule parallel die neuen Themen behandelt werden und die natürlich auch bewältigt werden müssen. Daher wird ein wie auch immer gearteter Prozess zweigleisig fahren.

Hier zum Ergebnis: Udo kam Mitte Klasse 10 zu mir Mathe und Physik 4. 11.Klasse Physik 5 (Leistungskurs, frag mich nicht, was ihn da gebissen hat). Im 4. Semester geht er mit 14 Punkten aus dem Physik LK und 10 Punkten in der Abiklausur. GK Mathe ebenfalls 2 - er studiert jetzt "Brauereiökonom" oder so was.

Und nochwas aus seinen Berichten. Auch andere Fächer haben - seiner Aussage nach- von seinen Erfolgen in der Mathematik/Physik profitiert. Strukturiertes Denken hilft oft, ohne dass man es merkt.

Kopf hoch, Jan
Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin im grunde an der Schule Unterfordert,und fühle mich wirklich manchmal sogar wie ein Alien oO
Bzw meine jetzigen gute Freunde hatten mich für ein "Alien" gehalten, allein nur durch die Tatsache das ich nicht nach jeder Silbe einen "Ey Altah Ey" benutze...

An der Schule verläuft wie schon gesagt alles Schläppend.
Dann meint man sich selbst "Wieso soll ich das jetzt schon 1 A drauf haben wenn die andern da nicht richtig durchsteigen bzw wir noch zeit dafür haben"
Und im nächsten Moment, gehts dann wieder sowat von schnell durch das man wirklich nur mit "Brocken" vom vorherigen Thema ins nächste einsteigt..

Es Herrscht kein Gleichbleibendes Arbeitsklima, und das Stört mich Enorm.

Nächstes Jahr werd ich mich aber von allem Abkoppeln und nur unter dem Vorwand aus diesem Loch rauszuwollen, alles geben um den durchbruch auf eine Andere sagen wir auch mal "Strukturierte" Schule es zu schaffen.
--------------

Jan@

Ich hab nachgedacht, und es stimmt wirklich,
ich schein auch so ein fall wie "Udo", da ich in der Grundschule damals noch sehr verträumt war, und wirklich auch schon zu der Zeit alles in eine art von "Brocken" aufgefasst habe.
Und ich gebs zu, ich habe wirklich in vielen Schulichen Punkten Große Bildungslücken, die ich während der Jahre durch wie du schon gesagt hast "Strukturiertes denken" zum teil schon Ausmerzen konnte...

Aber die Betonung liegt auf "zum teil" da, ich immer noch oft, grade in Grammatik und Mathematik Probleme habe..

Und da finde ich sowas :

Zitat:
Nerven: Wir haben bei Grundregeln aus Klasse 1 und 2 angefangen. Ja tatsächlich bei 1+1 - und es waren interessante Aha-Effekte dabei Augenzwinkern


Echt genial !
In welcher Stadt wohnst du zufällig? xD

Ich werde mich demnächst auch um Nachhilfe Kümmern, jedoch bezweifel ich sehr Stark das ich die von dir Oben genannte Zeit noch habe zum aufholen..

Könntest du mir, als Nachhilfelehrer keinen Ratschlag geben wieman sowas am besten Angehen könnte?

Lg
Alinator.

PS: Danke das ihr euch mit meinem Problem so befasst ! Respekt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Heimat- und Wohnstadt steht unter meinem Bild Augenzwinkern

wie man einen Nachhilfelehrer findet? Puh, keine Ahnung. Es gibt diverse Inseratmöglichkeiten - für Suchende und Lehrende sowohl im Internet als auch auf Papier (Zeitung und sowas)

Wenn Du weniger absolute Zeit hast, müsstest Du Dein Training halt intensivieren - was starke Abstriche an Freizeit bedeutet. Ist sinnvoll sich dessen vorher bewusst zu sein.

Was meinem Udo auch ganz gut getan hat (er war älter als Du es wohl bist): Er hat mich von seinem selbstverdienten Geld bezahlt. Hat ihm irgendwie eine besondere Motivation gegeben. (und auch hohe Ansprüche an mich gestellt Augenzwinkern )
Alinator. Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du es sagst -.-


Ja ich schau mal an meiner Schule, da gibbets immer so eine Pinnwand wo Anfragen und Angebote draufstehen.

Intensiever und Zeitaufwendiger...
Ich glaub dafür werd ich Höchstwarscheinlich bischen brauchen um das in den Kopp zu kriegen Hammer

Ich hab auch eine ganze zeit Zeitung ausgetragen und Ferien Jobs angenommen gehhabt.
Geld sollte jetzt nich unbedingt das Problem sein.

Naja Hoffentlich finde ich einen Nachhilfe Lehrer der auch das bietet.
Von Komplett der ersten Mathestunde an, hoch Big Laugh

Naja.
Hoffen wirs mal, danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »