Warum darf man variabel multiplizieren, aber nicht addieren?

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Warum darf man variabel multiplizieren, aber nicht addieren?
moin leute, wieso darf man eig zb das hier tun

7 * 4a = 28a

und

7 + 4a = 7 + 4a


warum darf man variablen mit normalen faktoren mulitplizieren/dividieren, aber nicht addieren/subtrahieren?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum darf man variabel multiplizieren, aber nicht addieren?




Hilft das?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja! Freude
Hammer
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay im buch steht:

-14mn : 2m = 7n

müsste es nicht heißen

-14mn : 2m = 7mn ???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst einmal ist in beiden Rechnungen das Vorzeichen definitiv falsch.

Wie kommst du auf das zweite Ergebnis?

m kürzt sich doch heraus.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja vorzeichen spielt mal keine rolle.

hmm komisch

kannst du das mal zeigen irgendwie?
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Latex siehts besser aus:
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Division von zwei Produkten kürzen sich alle gemeinsamen Faktoren der beiden Produkte heraus.

Ist nen einfacher Merksatz und auf die legst du ja immer besonderen Wert.

Also nur noch die gemeinsamen Faktoren bestimmen.

Wir schauen uns mal die Division an, welches sind die gemeinsamen Faktoren von Zähler und Nenner?

Edit: Bin wieder weg, sorry kurellajunior, hab nicht drauf geachtet, ob du online bist, my fault.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ohaaaaa wusst ich gar nicht. jop merksätze, auf die leg ich wert! wird gleich aufgeschrieben.

dachte variablen verhalten sich genau so wie zahlen bei der division!?

zb:

14a : 2a = 7a

aber das stimmt ja wohl nicht

sondern

14a : 2a = 7

so meint ihr das oder? das a kürzt sich weg?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
ohaaaaa wusst ich gar nicht. jop merksätze, auf die leg ich wert! wird gleich aufgeschrieben.

dachte variablen verhalten sich genau so wie zahlen bei der division!?

tun sie ja auch:

Kürzen ist das "rausstreichen" gemeinsamer Primfaktoren. Betrachte eine Variable einfach als unbekannten Primfaktor.

@KleinerDrache: kein Problem smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also dann stell ich mir bei division von variablen nen bruch vor und kürze oben und unten weg und schreibe auf was übrig bleibt, richtig?

wie ist es dann hier?

16ab : 2ab = 8

richtig? die ab kürzen sich dann einfach und 16/2tel sind ja 8
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooo, bin gerade die basics nochmal durchzugehen, aber manchen sachen hab ich ja mal gar nicht richtig gecheckt...

aber jetzt check ichs (hoff ich :P)
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

neue frage:

wenn es so dransteht:

(4a)² bezieht sich das hoch 2 auf die variable oder die zahl?
afk Auf diesen Beitrag antworten »

auf beides, Zahl und Variable, das kannst du nach POtenzgesetzen zerlegen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »