Folgen

Neue Frage »

Folger Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
Meine Frage:

Untersuche auf Beschränktheit nach oben (nach unten). Gib gegebenenfalls eine Schranke an. Ich habe erstmal auf Monotonie geprüft: Aber ich kriege das nicht in Relation zu 0. - Was tun?

Meine Ideen:
-
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Betrachte den Quotienten .

Gilt

Oder

.

Man kann Monotonie also sehr schön an diesem Quotinenten erkennen.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Wie sähe das hier aus?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Die Folge ist doch gegeben, bestimme zuerst und bilde den Quotienten.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Na also, klappt doch, nun Rechengesetze anwenden und so weit vereinfachen wie möglich.
 
 
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen

- hilft mir wenig
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Gehts einfacher?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Man kann ein bissel drauf achten, dass es ersichtlich wird, ob der entstehende Term größer oder kleiner als 1 wird.



Ist das nun größer oder kleiner als 1?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
größer oder? - aber noch eine (dumme) Frage - Bestimme a1 und q für die geometrische Folge 5;15;45... - Wie soll ich a1 bestimmen, wenn nciht gesagt wird, das wievielte Element 5 ist?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Und wie bekomme ich die Schranken?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Wollen wir vielleicht erst eine Aufgabe zu Ende bringen?

Ich habe auch gerade gesehen, dass du offensichtlich Probleme hast, den Bruch umzuformen, oder wieso steht bei dir im Zähler?

Dass der Ausdruck größer als 1 ist stimmt (kann man auch noch zeigen, mit Induktion zum Beispiel oder mit geschickter Umformung direkt).

Was schließen wir daraus für die Monotonie?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
monoton fallend
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Jap, nun Beschränktheit, die kann man recht einfach sehen, aber auch mit Induktion zeigen.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Können Sie mir einen Ansatz geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der Ordnung halber:

Ich gebe zu bedenken, dass die fallende Monotonie nicht von Beginn an, also oder auch noch nicht gilt, sondern erst für .

Nicht, dass das den Beschränktheitsnachweis irgendwie beeinträchtigen würde, aber es ist bei der konkreten Angabe einer oberen Schranke schon zu beachten. Augenzwinkern
Folger Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, können Sie mir vielleicht auch die Herleitung dazu geben?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Wir duzen uns hier am Board Augenzwinkern

Sicherlich sind doch alle a_n>0, das ist recht einfach zu zeigen (im Zweifel mit einer simplen Induktion), damit ist die Folge durch 0 nach unten beschränkt und monoton fallend, also konvergent.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Tja aber die untere Schranke..
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Zitat:
Original von Folger
Tja aber die untere Schranke..


....ist 0.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Danke - und meine 2. Frage - kannst du die noch beantworten?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Die rekursive Darstellung einer geometrischen Folge ist .

Nun bestimmen wir zuerst einmal q, wie groß ist das?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
3
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Jap, stimmt, was ist nun als a_0?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Keine Ahnung, denn ich weiß nicht, das wievielte Element 5 ist.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Na, wenn q=3 ist, existiert denn dann ein kleineres ganzzhaliges Element als 5?
Folger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen
Nein, aber wer sagt denn, dass es ganzzahlig sein muss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ihr die erste Aufgabe schon abgehakt habt:

Wäre nett, eine Rückkopplung zu bekommen, ob die Botschaft (s.o.) angekommen ist. Ansonsten entschuldige ich mich für die "Störung", auf eine Unsauberkeit in eurer Argumentation hingewiesen zu haben. Augenzwinkern
Folger Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich schreib einfach hin: nur für n <= 1 - danke für den Hinweis
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal,

Kein Problem, bei mir ist das auch angekommen, und ist auch klar, ich weiß gar nicht warum ich das nicht erwähnt habe.

Ergänzungen, sofern sie richtig sind sind immer gerne gesehen Augenzwinkern

@Folger:

Ich denke, dass eine natürliche Zahl gesucht ist, wenn a_0 eine rationale Zahl ist, so solltest du beliebig eine definieren, du kannst unendlich oft durch 3 dividieren und bleibst immer in Q.

Aber stimmt, gesagt hat das niemand, ich bin davon ausgegangen.
Folger Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »