Trefferwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Schwanowski123 Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Guten Tag,

es geht um folgende Aufgabe:
In der Bevölkerung sind 20% gegen Grippe geimpft. Ein Bürgermeister bezweifelt das an und macht eine Auswertung über 100 Leute und behauptet, dass MINDESTENS 30% geimpft seien.

Es werden 26 geimpfte Personen von den 100 Leuten gezählt. Wie wahrscheinlich ist, dass seine Aussage trotzdem richtig ist?

Nun wird gerechnet:

Wie wahrscheinlich ist, dass bei einer Wkt von 0,3 26 oder mehr Treffer auftreten.

Meine Ideen:
Menie Frage ist:
Es heitß doch MINDESTENS 30% aber heir wird nur mit GENAU 30% gerechnet.
Außerdem werden hier 26 oder mehr Personen berechnet aber ich habe doch GENAU 26.

Versteh es leider nicht so recht.

DANKE
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um einen Hypothesentest.

Zitat:
Es heitß doch MINDESTENS 30% aber heir wird nur mit GENAU 30% gerechnet.


Um die Rechnung durchführen zu können, nimmt man eben den "schlimmstmöglichen" Fall an.

Zitat:
Außerdem werden hier 26 oder mehr Personen berechnet aber ich habe doch GENAU 26.


Wenn die Aussage für 26 oder mehr Personen richtig ist, dann ist sie eben insbesondere für GENAU 26 Personen erfüllt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »