Elastizität

Neue Frage »

Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Edit (Cel): Das ist bestimmt keine Algebra, ich verschiebe den Thread nach HS-Sonstiges. LG.

Hallo ich berechne gerade die Elastizität einer aufgabe... komme aber nciht so richtig weiter... also ich schilder mal die aufgabe:

nachgefragte menge für ein gut ist gegeben durch D(p)=8000p^-1,5
berechnen sie die elastizität von D(p) und bestimmen sie die exakte prozentuelle änderung der nachgefragten menge, wenn der preis um 1 % von p = 4 aus ansteigt.

ALso als erstes nach der formel die elastizität von d(p) berechnen oder?
x/d(p)=8000p^-1,5 * d´(p)= wie lautet die 2 ableitung? hier muss ich mit produktregel ableiten oder? also habe ich weider 8000p^-1,5???
dann ist die elastizität = -1,5 aber ich komme nicht auf -1,5???
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
D´(p)= -1.5*8000p^-2.5

Nicht komplizierter machen als nötig
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann habe ich also Elx f(x)= x/8000p^-1,5 * -1,5 * 8000p^-2,5 soll = -1,5 ergeben... hmm kann mir mal jemand nen ansatzpunkt für die rechnung geben??? danke
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variable ist doch der Preis p
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung natürlich ,
ok dann habe ich also Elp D(p)= p/8000p^-1,5 * -1,5 * 8000p^-2,5 soll = -1,5 ergeben...
ja wie rechne ich das jetzt, kürze ich das zuerst weg?
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Die 8000 kürzen sich schon mal weg und die Hochzahlen von p zusammenfassen
 
 
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

ok also wenn ich die 8000 kürze und die ^ zusammenfasse habe ich
Elp D(P)= x/p * (-1,5) p^-1,5 --> x/p = 1? und p^-1,5 = 1? --> 1* (-1,5) * 1 = -1,5? ist das so richtig gerechnet?
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt kein x
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

sorry macht der gewohnheit... analog anstat x ein p ---> stimmt dann der rechenweg???
Rechner Auf diesen Beitrag antworten »



Hochzahlen 1+(-2.5)-(-1.5)=0

p^0=1 Bleibt also nur noch -1.5
Andrejson Auf diesen Beitrag antworten »

jooop da stand ich gerade aufm schlauch und habe die potenzregeln einfach mal weggelassen unglücklich ... wenn ich die elastizität für f(x) = e^x² berechne stimmt dann der rechenweg und das ergebnis:
f´(x) = 2xe^x²
Elx f(x)= x/e^x² * 2xe^x² = xe^-x² * 2xe^x² = 2x² ????
stimmt der schritt, das xe^-x² ---> die umkehrfunktion von x/e^x² ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »